Stuttgart

Großes Finanzloch bei Special-Olympics-Verband

Die Behindertensportorganisation Special Olympics Baden-Württemberg steht nach der Auseinandersetzung mit einem Vermarktungsunternehmen vor großen finanziellen Problemen.

07.03.2017

Von dpa/lsw

Stuttgart. Wegen des seiner Meinung zu geringen Anteils an Sponsorengeldern werde der Landesverband den Vertrag mit der Stuttgarter Agentur Metatop kündigen. Dies sagte am Dienstag SOBW-Präsident Harald Denecken der Deutschen Presse-Agentur. Dem Verband werde damit ein fünfstelliger Betrag fehlen. «Wir stehen dann bei Null.»

In einem Beitrag des ARD-Hörfunks hatte es zuvor geheißen, dass Metatop jahrelang nur etwas mehr als ein Drittel der angeworbenen Sponsorengelder an die Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Hamburg weitergeleitet habe. Metatop wies Kritik an seiner Arbeit zurück. «Wir legen Wert darauf, dass die Landesverbände von Special Olympics sämtliche von uns vertraglich geschuldeten Leistungen erhalten haben», hieß es in einer Stellungnahme des Unternehmens.

Denecken erklärte selbstkritisch, man hätte den Vertrag früher prüfen und neu verhandeln müssen. Zugleich äußerte er Kritik an der Landesregierung, weil sie Special Olympics nicht finanziell fördere.