Tübingen

Feuerwehren aus der Region üben – Großbrand in der Landwirtschaft

Am Freitagabend übten die Feuerwehren aus Weilheim, Kilchberg, Bühl, Derendingen und Tübingen mal wieder abteilungsübergreifend, einen Großbrand zu löschen.

04.06.2023

Von lms

Beim „Eckhof“ in Weilheim übte die Feuerwehr, was bei einem Großbrand zu tun ist. Bild: Ulrich Metz

Beim „Eckhof“ in Weilheim übte die Feuerwehr, was bei einem Großbrand zu tun ist. Bild: Ulrich Metz

„Das konnten wir wegen Corona einige Jahre nicht machen“, sagte Markus Mozer, der den Vorbeugenden Brandschutz bei der Feuerwehr leitet und die Übung organisiert hat.

Auf dem „Eckhof“ in Weilheim übten die fünf Abteilungen mit 15 Fahrzeugen und rund 80 Feuerwehrleuten nun den Großeinsatz auf einem landschaftlichen Anwesen. Vom benachbarten Golfclub-See legten sie eine 1,4 Kilometer lange Leitung mit etlichen Zwischenpumpen. Eine weitere Besonderheit: Auch die Drohnengruppe, angesiedelt bei der Feuerwehr Rottenburg, war mit im Einsatz. „Eine solche Großübung stärkt auch den Zusammenhalt der Abteilungen“, sagte Mozer.

Zum Artikel

Erstellt:
04.06.2023, 20:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 04.06.2023, 20:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!