Mannheim

Gross will mit Adler Mannheim Eishockey-Meister werden

Trainer Pavel Gross will mit seinem neuen Club Adler Mannheim seinen ersten Meistertitel in der Deutschen Eishockey Liga gewinnen.

02.07.2018

Von dpa

Pressekonferenz Adler Mannheim, in der SAP-Arena. Trainer Pavel Gross sitzt auf dem Podium vor einem Vereinswappen. Foto: Uwe Anspach dpa

Pressekonferenz Adler Mannheim, in der SAP-Arena. Trainer Pavel Gross sitzt auf dem Podium vor einem Vereinswappen. Foto: Uwe Anspach dpa

Mannheim. «Oh ja», sagte er am Montag auf die Frage, ob er nach drei Vize-Meisterschaften mit seinem bisherigen Club Grizzlys Wolfsburg Lust hätte, die Playoff-Finalserie in der DEL auch mal für sich zu entscheiden.

«Uns sind die Erwartungen hier bekannt. Wir sind geholt worden, um etwas zu gewinnen», erklärte der 50-Jährige für sich und sein Trainerteam. Meister waren die Adler zuletzt 2015, in der vergangenen Saison schieden sie wie die Wolfsburger im Halbfinale aus.

Zum Kader der Kurpfälzer gehört nun auch der Kanadier Brendan Mikkelson. Der 31 Jahre alte Verteidiger kommt von Lulea HF aus der ersten schwedischen Liga nach Mannheim und erhält einen Einjahresvertrag. «Brendan verfügt über einen starken Willen und ist ein absoluter Charakterspieler. Er ist ein guter Skater und agiert in der Defensive äußerst stabil», sagte der neue Sportmanager Jan-Axel Alavaara. «Damit vereint Brendan genau die Eigenschaften, die wir in Mannheim haben wollen.»

Zudem verpflichteten die Adler in Pertti Hasanen einen weiteren Co-Trainer, der den Stab von Chefcoach Gross vervollständigt.