Tübingen

Ein griffiger Belag für den Öhlerweg

Mit Maschine und Muskelkraft wird der neue Straßenbelag auf den Öhlerweg beim Breiten Weg aufgetragen.

23.07.2019

Von sta

Bei der Sanierung mit dem sogenannten Dünnschichtbelag wird die teilweise poröse Straßenoberfläche neu versiegelt. Der Belag soll die darunterliegenden Fahrbahnschichten vor dem Eindringen von Wasser schützen und die Griffigkeit der Straße verbessern.

Albert Füger, Leiter des städtischen Fachbereichs Tiefbau, betont die Wirtschaftlichkeit dieser Sanierungsform: Neben den relativ geringen Materialkosten (rund 6 Euro pro Quadratmeter) bietet der Dünnschichtbelag den Vorteil, sehr schnell zu trocknen, wodurch die Straße bereits nach wenigen Stunden wieder befahrbar ist.

Im ganzen Stadtgebiet wurden in diesem Jahr zwölf Feld- und Wirtschaftswege saniert. Von diesen haben acht einen neuen Dünnschichtbelag erhalten, darunter der Haldenweg im Hagelloch, die Kusterdinger Straße und der Parkplatz am Stadtfriedhof.

Die Gesamtkosten für die Sanierung mit der speziellen Fahrbahnversiegelung betragen rund 130.000 Euro, hinzu kommen Ausgaben für herkömmliche Ausbesserungsarbeiten auf fünf weiteren Wegen in Höhe von rund 140 000 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
23.07.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 23.07.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!