Tübingen · Leichtathletik

Gregor Traber sagt WM ab

LAV-Hürdenläufer muss wegen Rückenschmerzen passen.

05.09.2019

Von tzu

WM, ade: Gregor Traber wird in Katar nicht starten. Archivbild: Ulmer

WM, ade: Gregor Traber wird in Katar nicht starten. Archivbild: Ulmer

Sein Saisoneinstand Ende Juni war so gut wie noch nie, mit 13,37 Sekunden bei der Junioren-Gala in Mannheim. Da unterbot er gleich locker die Norm über 110 Meter Hürden (13,46) für die anstehende Weltmeisterschaft in Doha (Katar). Die beginnt am 27. September, doch Gregor Traber wird dort nicht starten: Wegen einer Rückenverletzung hat der 26-Jährige von der LAV Stadtwerke Tübingen die WM abgesagt. „Es hat sich abgezeichnet, deshalb ist die Entscheidung auch einfach“, sagte Traber. Seit über zwei Monaten plagen ihn diese Schmerzen, weder Physiotherapie noch Schmerzmedikation hätten geholfen. „Das ist eine funktionale Geschichte“, sagt Traber, „kaputt ist nichts, das sieht man beim MRT.“

Trotzdem lief Traber weiter, jüngst beim Istaf in Berlin, wurde dort Sechster in 13,52 Sekunden. „Irgendwie“, sagt er, „aber da waren wir schon nach dem Warmlaufen nicht sicher, ob es geht.“

Die Freiluft-Saison ist für den in Leipzig trainierenden und lebenden Traber damit beendet. „Das große Ziel ist und bleibt Olympia“, sagt er.