Tübingen · Nachruf

Stadtrat Gotthilf Lorch ist tot

Der Stadtrat der Linken starb überraschend am Montagmorgen.

22.05.2019

Von slo

Gotthilf Lorch / Privatbild

Gotthilf Lorch / Privatbild

Am frühen Montagmorgen starb der Stadtrat der Linken-Fraktion Gotthilf Lorch in einer Tübinger Klinik. Der Tod des 57-Jährigen kam völlig überraschend. Vor einigen Tagen musste sich Lorch einer Bandscheibenoperation unterziehen, wie seine Fraktionskollegin Gerlinde Strasdeit im Gemeinderat am Montag berichtete. Sie erfuhr von Lorchs Tod kurz nach Beginn der Gemeinderatssitzung, die deshalb für einige Zeit unterbrochen wurde.

Oberbürgermeister Boris Palmer wird, wie er ankündigte, den Verstorbenen in der Gemeinderatssitzung am 5. Juli würdigen, wenn das Gremium ein letztes Mal zusammentritt.

Der contergangeschädigte Lorch setzte sich sein Leben lang für Menschen mit Behinderung ein und war Mitglied in zahlreichen Verbänden und Gruppen, die sich für Teilhabe engagieren. Lorch kandidierte auch für den neuen Gemeinderat und für den Kreistag. slo /