Ehrenamt

Gomaringer Unternehmen ausgezeichnet

Das Innenministerium vergibt die Löwe-Auszeichnung für ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber auch an drei Gomaringer Betriebe.

08.11.2021

Von ST

Mit den Gomaringer Betrieben Elektro Redemann, Erich Schmid & Söhne und Niklaus Baugeräte stellte die Wiesaztal-Gemeinde eine beträchtliche Anzahl in der Liste der ausgezeichneten Betriebe. Sie stehen neben wirtschaftlichen Schwergewichte wie der Adolf Würth GmbH & Co. KG, der Daimler Truck AG oder Bosch in Reutlingen. Aber auch Ärzte oder eine Pizzeria in Uhingen sind aufgeführt. Die Vorschläge für die Betriebe kamen vom Hilfsorganisationen und Kommunen.

Die Feierstunden für die Auszeichnungen teilte das Ministerium auf. Nach einer ersten Feier in Achern, war die zweite am gestrigen Montag in Albstadt. Auf der Rednerliste standen neben dem Innenminister Thomas Strobl auch der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser und der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Stefan Hermann.

Das „Füreinander-da-Sein“

Strobel lässt sich zitieren mit: „Das gegenseitige ,Füreinander-da-Sein‘ ist das herausragende Merkmal des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz. Die Basis des Bevölkerungsschutzes ist das Ehrenamt. Für so viele bei uns in Baden-Württemberg ist es selbstverständlich, dass wir uns ehrenamtlich engagieren, viele davon bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst, bei den Hilfsorganisationen. Genau das macht unseren Bevölkerungsschutz im Land so stark.“

Tappeser ergänzte: „Da der Verkehrsunfall, der Hausbrand oder die technische Hilfeleistung nicht wartet, bis die Helfer Feierabend haben, braucht es Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.“ Er bedankte sich dafür, dass sie Feuerwehrfrau oder Notfallsanitäter von ihrer Arbeit freistellen. „Ohne sie wäre kein erfolgreicher Bevölkerungsschutz möglich.“

Zum Artikel

Erstellt:
08.11.2021, 19:08 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 08.11.2021, 19:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!