Kino

Goldene Muschel für Alina Grigore

Beim Filmfest von San Sebastian gewinnt der rumänische Film „Crai Nou/Blue Moon“ den Hauptpreis.

27.09.2021

Von EPD

San Sebastian. Mit der Verleihung der Preise sind am Samstagabend die Filmfestspiele in der nordspanischen Stadt San Sebastian zu Ende gegangen. Den Hauptpreis des Festivals, die Goldene Muschel, erhielt der rumänische Film „Crai Nou/Blue Moon“. Darin erzählt Alina Grigore in ihrem Regiedebüt von einer jungen Frau, die studieren möchte, sich aber dem Alltag ihrer Familie nur schwer entziehen kann.

Den Preis für die beste Regie erhielt die Dänin Tea Lindeburg für „Du som er i himlen/As in Heaven“, einem weiteren Debüt mit ähnlicher Thematik, angesiedelt im ländlichen Dänemark Ende des 19. Jahrhunderts. Hauptdarstellerin Flora Ofelia Hofmann Lindahl wurde für ihre schauspielerische Leistung ausgezeichnet, so auch Jessica Chastain für „The Eyes of Tammy Faye“.

Der Spezialpreis der Jury ging an Luci Hadzihalilovic für die britisch-französisch-belgische Ko-Produktion „Earwig“. Mit dem Preis für das beste Drehbuch wurde der Brite Terence Davies für seinen Film „Benediction“ ausgezeichnet. Mit dem Preis für die beste Nebenrolle wurde das ganze Ensemble des spanischen Beitrags „Quién lo impide/Who?s Stopping Us“ von Jonas Trueba gewürdigt. Den Preis für die beste Kameraarbeit erhielt die Französin Claire Mathon „Enquete sur un scandal d?état/Undercover“ von Thierry de Pereti.

Das Filmfestival von San Sebastian gehört mit Berlin, Cannes und Venedig zu den wichtigsten in Europa und ist das größte in der spanischsprachigen Welt. epd