Fußball

Gnade für Werder Bremens Gelb-Schummler

Zlatko Junuzovic und Clemens Fritz von Werder Bremen hatten Glück: Sie erhielten für ihre provozierten Gelb-Sperren vom DFB lediglich eine Geldstrafe.

12.03.2016

Von SID

Clemens Fritz zeigte sich bei der Anhörung vor dem DFB geständig. Foto: dpa

Clemens Fritz zeigte sich bei der Anhörung vor dem DFB geständig. Foto: dpa

Frankfurt. Gnade für "Gelb-Schummler" Zlatko Junuzovic vom Bundesligisten Werder Bremen: Der Mittelfeldspieler ist trotz einer provozierten Verwarnung und seines anschließenden Geständnisses ohne zusätzliche Sperre davongekommen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von Hans E. Lorenz verurteilte Junuzovic nach einer 30-minütigen Verhandlung in Frankfurt am Main lediglich zu einer Geldstrafe in Höhe von 20 000 Euro.

Auch Junuzovics angeklagter Teamkollege Clemens Fritz kam trotz seiner ebenfalls vorsätzlich provozierten Gelben Karte ohne weitere Sperre davon, muss allerdings auch 20 000 Euro zahlen.

Im Gegensatz zum Werder-Kapitän hatte Mittelfeldspieler Junuzovic seine Schummelei unmittelbar nach der Partie gegen Hannover 96 (4:1) am vergangenen Samstag zugegeben. "Es ist besser, ich mache es so, als wenn ich jemandem absichtlich weh tue", hatte der Österreicher mit Blick auf das anstehende Spiel bei Tabellenführer Bayern München heute (18.30 Uhr/Sky) gesagt. Vor dem DFB-Gremium entschuldigte sich Junuzovic.

Auch Fritz gab sich gestern geständig. Auf die Frage, ob er sich die Karte bewusst "abgeholt" habe, sagte der 35-Jährige: "Ja, ich habe sie in Kauf gekommen. Gegen die Bayern auszufallen, tut uns nicht so weh wie gegen einen unmittelbaren Konkurrenten." Junuzovic dementierte vor dem Sportgericht aber seine im TV-Interview getätigte Aussage, dass seine provozierte Verwarnung abgesprochen gewesen sei.

Nach SID-Informationen hatte nicht erst die unbedarfte Ehrlichkeit von Junuzovic zur Anklage des DFB-Kontrollausschusses geführt, sondern schon das plumpe Schinden der Gelben Karte durch mehrfaches Anlaufen bei einem Freistoß. Fritz hatte seine zehnte Verwarnung wegen Haltens kassiert.