Basketball-Bundesliga

Gießen holt Jared Jordan

Der 34-jährige Ex-Tübinger unterschreibt bis Saisonende.

10.01.2019

Von hdl

Im März spielte Jared Jordan (vorne) gegen Gießen mit Darwin Davis, künftig trägt der Ex-Tiger das 46ers-Trikot. Archivbild: Ulmer

Im März spielte Jared Jordan (vorne) gegen Gießen mit Darwin Davis, künftig trägt der Ex-Tiger das 46ers-Trikot. Archivbild: Ulmer

Vorlagenkönig Jared Jordan, im Vorjahr mit den Walter Tigers abgestiegen, ist zurück in der Basketball-Bundesliga. Die Gießen 46ers haben nach nur einem Sieg aus sieben Partien am Donnerstag den 34 Jahre alten US-Amerikaner bis Saisonende verpflichtet. Jordan soll bereits am Freitagabend gegen die BG Göttingen sein Debüt im Gießener Trikot geben.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in Gießen spielen zu dürfen“, sagte Jordan auf der 46ers-Homepage, „ich kenne viele Spieler bereits, da ich schon eine Menge Partien über Jahre hinweg gegen sie bestritten habe. Ich bin bereit, mein Bestes zu geben.“ In Gießen trifft Jordan unter anderem auf den früheren Tübinger Mahir Agva – ein Großteil seiner Vorlagen dürfte auch an die Adresse von Center John Bryant gehen.

Der Spielmacher aus Hartford/Connecticut bestritt 240 Bundesliga-Spiele für Tübingen, Bonn und Bamberg und schaffte drei Mal den Sprung in die Allstar-Auswahl. In seiner Profi-Karriere machte der 1,88 Meter große Jordan seit 2007 zudem Stationen in Litauen, Griechenland und Spanien. Die Walter Tigers hatten Jordan im November 2015 verpflichtet, für Tübingen bestritt er 92 Spiele und hält mit 18 Assists (im März 2016 in Würzburg) den Vereinsrekord. Auch in der Tübinger Abstiegssaison lieferte der routinierte Spielmacher zum dritten Mal in Folge die meisten Vorlagen in der Bundesliga.

„Er hat seine Qualitäten sehr oft unter Beweis gestellt, genau nach solch einem Spieler hatten wir gesucht“, sagte 46ers-Geschäftsführer Heiko Schelberg dem Gießener Anzeiger. Jordan fehle zwar noch die Spielpraxis, „doch wir haben schon öfter bewiesen, dass wir in der Lage sind, Spieler schnell zu integrieren.“ Schon im Sommer habe es losen Kontakt zum Ex-Tübinger gegeben, ein Transfer kam aber nicht zustande. Umso mehr freut sich Gießens Trainer Ingo Freyer über die Verstärkung: „Wir kennen alle die Qualitäten von Jared. Ich bin froh, dass wir in dieser Phase der Saison einen ligaerfahrenen Spieler verpflichten konnten.“.

Zum Artikel

Erstellt:
10.01.2019, 13:51 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 10.01.2019, 13:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport