Tübingen · Erbelauf

Jugendläufe: Gewonnen haben sie alle

Prima Premiere auf der Platanenallee: Die Jugendläufe am Samstag kamen gut an, bleiben aber wohl Provisorium.

19.09.2021

Von hdl

Waldlauf mitten in der Stadt: Der Nachwuchs wetzte am Samstag durch die Platanenallee. Bild: Uli Rippmann

Waldlauf mitten in der Stadt: Der Nachwuchs wetzte am Samstag durch die Platanenallee. Bild: Uli Rippmann

Es gibt manche Dinge, Video-Konferenzen etwa, die sich während der Corona-Pandemie vom Provisorium zu einer echten Verbesserung gemausert haben. In diese Liste darf sich vielleicht auch der Tübinger Schülerlauf einreihen. Ob Eltern, Läuferinnen oder Läufer – wen man am Samstag auch fragte, alle waren sie schlicht begeistert von der Premiere auf der Platanenallee. „Es ist so schön schattig hier, super zu laufen“, sagte Oskar Schänzlin. Der Zehnjährige vom Kepler-Gymnasium war mit einem Pokal in der Hand unterwegs zurück Richtung Indianersteg. „Nur ein Junge war schneller, den habe ich nicht mehr eingeholt.“ Besonders vorbereitet habe er sich nicht mal auf sein Rennen, sagte er. „Ich gehe ja zum Rudern und zum Schwimmen“. Andere sind aber auch schon aktiv in der Leichtathletik: Jule Portscher, in 3:57 Minuten für den knappen Kilometer schnellstes Mädchen der U 14, ist für den vfL Sindelfingen aktiv. „Da habe ich auch schon andere Crossläufe gemacht, aber hier ist es wirklich schön“.

Großzügige Versorgung mit Pokalen

Schimpfe noch einer über die Jugend von heute – wer befürchtet hatte, der Nachwuchs verzettele sich in der nicht ganz einfach zu verstehenden Aufteilung in verschiedene Start-Riegen, lag gänzlich schief. Ganz im Gegenteil: Dank der Aufteilung in mehrere kleine Startfelder zu jeweils rund 25 bis 30 Kindern schlug das Nervositätspegel lange nicht so hoch aus wie bei früheren Erbeläufen. Während es in der Wilhelmstraße regelmäßig zu Stürzen im Gedränge am Start gekommen war, fiel in der Platanenallee fast niemand auf die Nase – war ja genug Platz da, und die wenigen Zuschauer kamen meist ohnehin aus der Familie.

Der guten Laune zuträglich war auch die großzügige Versorgung mit Pokalen. In jedem Lauf bekamen die ersten drei jeweils einen Pokal, eine Medaille heimste ohnehin jeder ein – so durften sich alle als Gewinner fühlen. Noch ein positiver Nebeneffekt der neuen Renngestaltung: Auch die Eltern kamen auf ihre Kilometer. Check-In in der Uhlandhalle, dann zum Zuschauer-Zugang auf der Alleenbrücke, von dort zum Ziel an der Eberhardsbrücke und über den Indianersteg – wer nicht nur einen, sondern mehrere Sprösslinge zu betreuen hatte, wanderte am Samstag ein ordentliches Pensum ab. Den größten Aufwand stemmte am Samstag aber definitiv Dieter Baumann. Nimmermüde schwirrte der Olympiasieger zwischen Anmeldung und Strecke hin und her, hatte auch die ganze Familie in die Organisation eingebunden. Tochter Jackie organisierte den Start und beruhigte am Silcherdenkmal manch aufgeregtes Lauf-Gemüt, Sohn Robert moderierte im Ziel als souveräner Streckensprecher.

Argumente für einen dauerhaften Lauf in der Allee

Schon länger, weit vor Corona noch, schwebte Dieter Baumann ein Rennen auf der Platanenallee vor. „Ein 400 Meter-Sprint als Einlage beim Stadtlauf, das wär‘s doch“, sagte der Olympiasieger. Mit dem gelungenen Probelauf am Samstag und dem begeisterten Nachwuchs gibt es Argumente für einen dauerhaften Lauf in der Allee. Doch daraus wird wohl nichts: Tübingens Sport-Bürgermeisterin Daniela Harsch verwies auf die strengen Auflagen im grünen Herzen der Stadt. Schon das Befahren der Neckarinsel mit Transportern zum Auf- und Abbau sei nur mit einer Ausnahmegenehmigung möglich gewesen.

Die Große Ergebnisübersicht gibt‘s am Dienstag im gedruckten TAGBLATT.

Einst um Waldlauf-Titel

Alles schon mal dagewesen: Im Stadtlauf-Rahmen war das Rennen auf der Platanenallee am Samstag zwar eine Premiere, doch auf Tübingens Flanier-Meile mit bestem Blick auf die Neckarfront wurden auch schon früher Leichtathletik-Veranstaltungen ausgetragen. In den 1960er und 1970er Jahren wurden auf der Platanenallee sogar baden-württembergische Waldlaufmeister ermittelt.

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2021, 20:41 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 47sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2021, 20:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport