Tübingen

Gesundheitsoase

01.02.2023

Von Cornelia Stoll, Tübingen

Mit dem Beschluss des Gemeinderates für den Standort Ost ist das neue Hallenbad etwas weiter an die Schulen in der Uhlandstraße gerückt, ist aber immer noch schlecht erreichbar für das Gros der Stadtbevölkerung. Schade, dass sich der Gemeinderat nie mit dem Vorschlag des „Freundeskreises pro Uhlandbad“ auseinandergesetzt hat, an das zentral gelegene Uhlandbad ein 25-Meter-Sportschwimmbecken unter Beibehaltung der bisherigen Schwimmfläche zu bauen. Dann hätte Tübingen zwar kein 50-Meter-Wettkampfbecken, aber ausreichend Schwimmflächen für Schulen, Schwimmkurse und die Allgemeinheit.

Das Uhlandbad muss erhalten bleiben! In Tübingen fehlt eine attraktive Wellnessanlage. Und der Bedarf an Gesundheitsangeboten im Wasser steigt. Jetzt besteht die Chance, das mitten in der Stadt vorhandene Uhlandbad zu sanieren und in eine Gesundheitsoase zu verwandeln. Davon profitieren auch die Innenstadt, ihre Geschäfte und ihre Gastronomie. Dafür sei kein Geld da, hört man immer wieder aus dem Rathaus. Beispiele aus anderen Städten (zum Beispiel Osnabrück) zeigen jedoch, dass mit einem differenzierten Bäder- und Tarifkonzept auch Tübingen seine drei Bäder (…) unterhalten könnte.