Tübingen · Bildung

Gesund durch Herbst und Winter

Die Volkshochschule baut für die kalte Jahreszeit ihre Online-Angebote aus. Das Programm liegt ab sofort aus.

07.09.2020

Von ST

Seit einigen Tagen liegt das neue Programm der Tübinger Volkshochschule (VHS) an vielen öffentlich zugänglichen Orten der Stadt aus: in Geschäften und Kneipen, im Rathaus sowie bei Institutionen und Vereinen. Wie die VHS in einer Pressemitteilung bekanntgibt, greift der Semesterschwerpunkt die von der Corona-Pandemie geprägte Zeit auf: Die VHS widmet sich im Herbst und Winter dem Gesundheitswesen.

In den Veranstaltungen werden einerseits die Menschen als Lebewesen, die nach Gesunderhaltung streben, in den Blick genommen und zum anderen Veranstaltungen rund ums staatlich organisierte Gesundheitswesen angeboten. „Ursprünglich“, so erklärt Susanne Walser, VHS-Leiterin, „war für den Semesterschwerpunkt eine Auseinandersetzung mit Homöopathie geplant. Aber angesichts von Corona wollten wir das Themenfeld Gesundheit und Krankheit breiter angelegt behandeln.“

Herausgekommen sei nun ein vielfältiges Angebot, so Walser, an Vorträgen, Livestream-Veranstaltungen und Kursen, in denen es von den Anfängen der Gesundheitsaufklärung um 1900 bis zur Pandemie-Forschung des 21. Jahrhunderts ebenso geht wie um „Das Talent zum Kranksein“ im „Zauberberg“ von Thomas Mann oder die Volkskrankheit Rückenprobleme. Auch wie man sich auf Englisch und Italienisch über das körperliche Befinden verständigen kann, kann man in Kursen erfahren. Dazu kommen Gesundheitskurse, in denen Techniken und Methoden zur Verbesserung des Wohlbefindens erlernt werden können.

Ausgebaut wurde der Programmbereich der Online-Veranstaltungen. In der Reihe „VHS Wissen live“ in Kooperation mit der Volkshochschule Erding bietet die Tübinger VHS weiterhin Livestream-Vorträge von und mit Wissenschaftlern und Journalisten an.

Wer lieber selbst und vor Ort künstlerisch aktiv werden oder etwa Sprachen erlernen will, kann dies in vielen Sprach-, Mal-, Zeichen- und Fotografie-Kursen. Zum ersten Mal bietet die VHS die Möglichkeit zu lernen, wie man Kunstgraffiti auf Papier und Karton gestaltet und wie man eine eigene Theatermaske nach Maß anfertigt.

Im EDV-Bereich gibt es für alle, die sich mehr Sicherheit für ihren PC und ihre elektronische Kommunikation wünschen, eine Kursreihe, in der es unter anderem um Zugriffsschutz, Datensouveränität und Möglichkeiten der Mailverschlüsselung geht.

Neues Semester der VHS

Das neue VHS-Semester beginnt am Montag, 28. September. Kurs-Anmeldungen sind schon jetzt möglich, online unter www.vhs-tuebingen.de, per E-Mail an anmeldung@vhs-tuebingen.de sowie persönlich im Sekretariat der VHS: montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr. Telefonisch ist die VHS unter 07071/560329 zu erreichen.

Zum Artikel

Erstellt:
07.09.2020, 17:20 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 10sec
zuletzt aktualisiert: 07.09.2020, 17:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!