Schultheater · Tübingen

Lebhaftes Musical: Geschöpfe der Nacht

Dritt- und Viertklässler der Französischen Schule in Tübingen zeigen ein lebhaftes Musical über Ausgrenzung und Freundschaft.

05.04.2019

Von Andrea Porr

Nach der Generalprobe sind alle Dritt- und Viertklässler der Französischen Schule mit sich zufrieden und freuen sich auf die Aufführungen. Bild: Andrea Porr

Nach der Generalprobe sind alle Dritt- und Viertklässler der Französischen Schule mit sich zufrieden und freuen sich auf die Aufführungen. Bild: Andrea Porr

Bereits zum fünften Mal stellt die Französische Schule ein Musical auf die Beine. Ihre Dritt- und Viertklässler führen das „Geschöpf der Nacht“ von Andreas Schmittberger auf. Darin geht es um die Schnecke Schleimer, die Ameise Giovanni, und Fine, die Biene, die gemeinsam das Glühwürmchen Luzie nicht auf ihrer Wiese mitspielen lassen wollen. Denn wer braucht schon das Licht eines Glühwürmchens, wenn die Sonne so schön scheint? Das ändert sich jedoch, als der mächtige Zauberer Victor Zackenbarsch ihnen das Sonnenlicht klaut und plötzlich alles im Dunkeln liegt.

Mit Begeisterung und großer Hingabe spielen die Kinder ihre Rollen und singen eifrig mit. „Ich liebe Theater spielen!“, sagt Alina, eine von zwei jungen Schauspielerinnen, die Luzie verkörpern – die Schüler arbeiten mit Doppelbesetzungen. „Ich bin zwar ein bisschen aufgeregt, aber nicht so sehr“, fügt sie hinzu. Und: „Ich möchte später vielleicht sogar Schauspielerin werden.“ Auch Malia ist begeistert: „Ich mag das Stück und mir macht Theaterspielen viel Spaß.“

Malia, die die Biene Hanni spielt, beschreibt die Rolle ihrer Mitschülerin: „Fine ist vermutlich die faulste Biene des Universums!“ Doch die Schüler bringen nicht nur gutes Schauspiel, sondern auch interaktive Elemente, bei denen das Publikum miteinbezogen wird, auf die schuleigene Bühne: etwa durch die Taschenlampen im Publikum, die zur Beleuchtung beitragen. Die Drittklässler stellen in diesem Jahr den Chor und sind voller Vorfreude aufs nächste Jahr: Dann dürfen sie selbst als Schauspieler auf der Bühne stehen.

Doch nicht nur die Kinder sind zufrieden, sondern auch die beiden Leiter Olaf Golomb und Judith Wolf. „Wir üben mit den Dritt- und Viertklässlern jetzt seit September“, so Golomb. „Eine solche Aufführung pusht die Kinder total. Es ist einfach schön zu sehen, wie sie gemeinsam daran wachsen.“

Das Geschöpf der Nacht

Die Aufführungen der Dritt- und Viertklässler sind am Montag, 8. April, und am Mittwoch, 10. April, jeweils um 17 Uhr in der Aula der Französischen Schule. Der Eintritt ist frei. Besucher werden gebeten, eine Taschenlampe mitzubringen, um den Wiesenbewohnern den Weg zu leuchten.

Zum Artikel

Erstellt:
05.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 05.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!