Fall Ofterdingen begründet Gerichtsentscheid gegen Dotternhausen

Geordneter Handel

Das Gerichtsurteil im Rechtsstreit zwischen Ofterdingen und dem Regionalverband Neckar-Alb wirkt sich nun auf Dotternhausen aus: Auch die Gemeinde im Zollernalbkreis hatte gegen das Planungsgebot des Regionalverbands Widerspruch eingelegt.

17.08.2016

Von susanne wiedmann

Dotternhausen/Ofterdingen. Wie berichtet, hatte Ofterdingen zunächst einen Erfolg vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen erzielt. Die Richter hatten im März entschieden, dass das Baugesuch für die Ansiedlung von zwei Einkaufsmärkten am Ofterdinger Ortsrand nicht vom Planungsgebot des Regionalverbands Neckar-Alb betroffen sei. Daraufhin ging der Regionalverband in die nächste Instanz, legte beim V...

78% des Artikels sind noch verdeckt.