Basketball

Generalprobe soll Selbstvertrauen geben

Es war nicht immer einfach für die deutschen Basketballer in diesem Sommer. Doch nach einem schweren Start hat sich das Team stark entwickelt.

26.08.2016

Von DPA

Bastian Doreth hat sich mit seiner Leistung zuletzt überraschend viel Einsatzzeit erkämpft. Foto: Eibner

Bastian Doreth hat sich mit seiner Leistung zuletzt überraschend viel Einsatzzeit erkämpft. Foto: Eibner

Gießen. Trotz einer etwas holprig verlaufenden Vorbereitung sehen sich die deutschen Basketballer für die EM-Qualifikation gerüstet. „Es kann losgehen“, sagte Bundestrainer Chris Fleming vor der Generalprobe gegen Portugal heute in Gießen (19.30 Uhr/live bei www.basketball-bund.de). Fünf Tage später startet in Kiel mit der Partie gegen Dänemark dann die Ausscheidungsrunde für die EM 2017 in der Türkei, Israel, Finnland und Rumänien. Mit einem Sieg gegen die international eher zweitklassigen Portugiesen will sich die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes den nötigen Schwung holen. Dass viele das deutsche Team nach den Absagen von Leistungsträgern wie Dennis Schröder, Maxi Kleber oder Maik Zirbes nur als eine Art Notlösung wahrnehmen, passt Fleming gar nicht: „Ich werde es überhaupt nicht akzeptieren, wenn man diese Mannschaft als Rumpftruppe bezeichnet.“

Zumal die Leistungskurve in den vergangenen Wochen nach oben zeigte. Vor allem seit die beiden NBA-Profis Tibor Pleiß und Paul Zipser Anfang des Monats zum Team gestoßen sind, hat das Niveau zugenommen. Das wurde auch beim Supercup am vergangenen Wochenende deutlich, als der Niederlage gegen Russland zwei Siege gegen Polen und Finnland gegenüberstanden.

„Der Supercup war sehr gut für unsere Entwicklung und unser Zusammenspiel“, sagte Fleming. Besonders der Neu-Bamberger Maodo Lo zeigte große Fortschritte. „Für mich ist es in der neuen Rolle ein Prozess, ich habe schon viel dazu gelernt“, sagte der 24-Jährige.

Entlastung erhält Lo beim Aufbau von einem Spieler, den vor Wochen noch niemand auf der Rechnung hatte. Bastian Doreth von Medi Bayreuth erhielt zuletzt deutlich mehr Spielanteile und sorgte mit seiner Routine für mehr Ruhe beim Ballvortrag des deutschen Teams.