Kreis Tübingen

Gemeinschaft auf Zeit: Das sind die Vesperkirchen-Termine

In den kommenden Wochen beginnen in verschiedenen Orten des Kreises die Vesperkirchen.

20.01.2024

Von ST

Die Vesperkirche in Tübingen bringt Menschen zusammen. Archivbild: Ulrich Metz

Die Vesperkirche in Tübingen bringt Menschen zusammen. Archivbild: Ulrich Metz

In der Region gibt es außerdem noch weitere Angebote für günstiges und gemeinschaftliches Essen.

In der Großen Kreisstadt Mössingen wechseln sich vom 20./21. Januar an zehn Wochenenden zum dritten Mal verschiedene Vereine, Kirchen und Religionsgemeinschaften ab und bieten jeweils am Samstag und am Sonntagmittag von 12 bis 14.30 Uhr ein leckeres Mittagessen (auch vegetarisch) mit Kaffee und Kuchen an.

Zum bereits 17. Mal öffnet die Rottenburger Vesperkirche ihre Türen. Nach dem Eröffnungsgottesdienst am 21. Januar ist das Evangelische Gemeindezentrum in der Kirchgasse bis 10. Februar täglich mittags von 11 Uhr bis 14 Uhr mit einem Essens- und Gemeinschaftsangebot geöffnet.

Die Vorbereitungen für die nunmehr 15. Tübinger Vesperkirche vom 28. Januar bis 17. Februar in der Martinskirche, Frischlinstraße 35, laufen schon lange auf Hochtouren. Die Tübinger Vesperkirche hat täglich geöffnet von 11.30 bis 14.30 Uhr. Mittagessen gibt es von 11.45 bis 14 Uhr. Neben dem Essen werden auch verschiedene Dienstleistungen angeboten: Friseur, Seelsorge, Rechtsberatung, Lebens- und Sozialberatung, ärztliche Hilfe und Fußpflege.

In Pliezhausen gibt bis 28. Februar die „Suppe am Mittwoch“ – jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr lädt die Gemeinde zu einer kleinen Pause im Warmen, auf einen Teller heiße Suppe oder einfach so zum Schwätzen und Treffen ein. Ganzjährig bietet die Tübinger Eberhardsgemeinde beim offenen Mittagstisch das „Freitagsessen“ an – ein Tagesgericht (oft mit vegetarischer Alternative) mit Salat und Nachtisch für 2 oder 3 Euro.

Zu diesen Angeboten sind alle Menschen eingeladen. Arme und Reiche, Junge und Alte, Einsame und Eilige. Alle sind eingeladen gemeinsam am Tisch zu sitzen und eine Gemeinschaft auf Zeit zu sein. Bei allen Vesperkirchen werden Helferinnen und Helfer gesucht, die Vesperkirchen können auch durch Spenden unterstützt werden. Mehr Informationen unter www.kirchenbezirk-tuebingen.de.