Reutlingen · Müllentsorgung

Gelber Sack ist bald Geschichte

Im Januar 2021 wird in Reutlingen die Gelbe Tonne eingeführt. Die Verteilung soll ab nächster Woche erfolgen.

24.09.2020

Von ST

Zum Jahreswechsel wird der Gelbe Sack durch die Gelbe Tonne ersetzt. Bereits in der kommenden Woche verteilt die Firma Renz-Entsorgung die neuen Tonnen im Stadtgebiet. Ausgeteilt werden sie in den einzelnen Stadtteilen sukzessive über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen. Die Gelben Tonnen werden ohne weitere Vorankündigung an den Grundstücken abgestellt. Zum Einsatz kommen sie aber erst im Januar 2021. Die Termine können dann weiterhin dem Entsorgungskalender der Stadt entnommen werden. Verpackungen können direkt lose in die Gelbe Tonne gefüllt werden.

Wie das Rathaus mitteilt, werden Gelbe Säcke nach einer kurzen Übergangszeit nicht mehr mitgenommen. Auch die jährliche Grundverteilung von Gelben Säcken an alle Haushalte entfällt. Alle bisherigen Ausgabestellen werden dann keine Gelben Säcke mehr abgeben. Zuständig für die Sammlung, Sortierung und Verwertung von so genannten Leichtverpackungen sind Industrie und Handel. Sie sind es, die nun die Firma Renz mit der Umstellung im Stadtgebiet Reutlingen beauftragt haben. Alle entstehenden Kosten werden mit dem Kauf der Produkte an den Ladentheken und nicht über die Müllgebühren gedeckt.

Bisher haben die Technischen Betriebsdienste in Reutlingen pro Jahr 1,5 Millionen Gelbe Säcke ausgegeben. Bei Fragen zur Einführung der Gelben Tonne ist die Firma Renz-Entsorgung unter der Hotline 0 71 21/9 16 17 77 von Montag bis Freitag 7 bis 16 Uhr oder unter der E-Mail gelbersack@renz-entsorgung.de erreichbar.