Geis führt Schalke in die Erfolgsspur zurück

05.12.2015

Von SID

Gelsenkirchen. Dank Rückkehrer Johannes Geis hat Schalke 04 einen ersten Schritt aus der Krise gemacht. Der Ex-Mainzer legte nach abgesessener Rotsperre mit einem verwandelten Foulelfmeter den Grundstein zum 3:1 (0:0)-Sieg gegen Hannover 96 - dem ersten Bundesliga-Dreier seit sieben Wochen. Der U-21-Nationalspieler, der fünf Spiele schmerzlich vermisst worden war, traf nach einem Foul an Klaas-Jan Huntelaar (51.).

Der niederländische Torjäger erzielte dann selbst das zweite Schalker Tor, nachdem ihm Max Meyer den Ball mustergültig auf den Fuß geflankt hatte (73.). Nach dem Anschlusstreffer von Allan Saint-Maximin (81.) sorgte der eingewechselte Franco Di Santo (82.) für die Entscheidung. Die Gelsenkirchener, die zuletzt am 17. Oktober ein Ligaspiel gewonnen hatten, kletterten vorerst auf den vierten Platz. Hannover bleibt auf Rang 14.

Die erste Halbzeit war eine One-Man-Show des Jüngsten: Leroy Sané, das 19 Jahre alte Ausnahmetalent der Gelsenkirchener, unterhielt die 61 229 Zuschauer fast alleine. Der U-21-Nationalspieler sorgte mit seinen Dribblings und Sprints für die einzigen Überraschungsmomente im Schalker Spiel, das sehr statisch war. Zählbares sprang aber erst nach dem Seitenwechsel heraus. Nach Marcelos Foul schnappte sich Geis den Ball, zuletzt hatten Huntelaar und Dennis Aogo ihre Elfmeter verschossen.