Mössingen · Geschichte

Gedenkschrift auf Englisch

Der Forschungsverein erinnert an den Löwenstein-Besuch 2009.

22.07.2020

Von ST

Der „Löwenstein-Tag“ gedenkt des 22. Juli 2009: An jenem Tag kamen nach 73 Jahren Vertreibung und Exil die Nachkommen der Pausa-Gründer Artur und Felix Löwenstein erstmals wieder nach Mössingen. Jedes Jahr am 22. Juli erinnert der Löwenstein-Forschungsverein an dieses besondere Ereignis. Doris Angel, Tochter von Helene und Felix Löwenstein, und Harold Livingston, Sohn von Flora und Artur Löwenstein, ergriffen heute vor elf Jahren in der voll besetzten Langgass-Turnhalle das Wort. Sie reichten der Bürgerschaft symbolisch die Hände, von Nachgeborenen zu Nachgeborenen.

Gemeinsam haben die Mitglieder des Gedenkstättenverbundes Gäu-Neckar-Alb eine englischsprachige Ausgabe der „Gedenkstätten-Rundschau“ geschaffen mit Beiträgen in englischer Sprache von den Mitgliedern des Gedenkstättenverbundes Gäu-Neckar-Alb. Dazu gehören unter anderem die KZ-Gedenkstätten der Region, die ehemaligen Synagogen in Haigerloch, Rottweil, Hechingen und Rexingen, die Stauffenberg-Gedenkstätte Albstadt-Lautlingen, der Löwenstein-Forschungsverein Mössingen, die Gedenkstätte Synagoge Rottenburg-Baisingen, die Geschichtswerkstatt Tübingen, der Verein Lern- und Dokumentationszentrum zum Nationalsozialismus Tübingen und der Arbeitskreis „Wüste“ Balingen.

Mit dieser 93-seitigen Ausgabe, die nur digital vorliegt, möchten die Aktiven all jene Freunde der Gedenk- und Erinnerungsarbeit ansprechen, die nur wenig Deutsch, aber Englisch verstehen. Dies gilt für die Nachkommen der Familie Löwenstein in England, in Argentinien und in den USA, für die Freunde in europäischen Ländern und in Israel. In der Ausgabe stellen sich alle Mitglieder des Verbundes mit ihrer Arbeit vor. Auch ein Text des Löwenstein-Forschungsvereins mit dem Titel „Remembering Löwenstein, Pausa, Bauhaus“ ist enthalten. Die Ausgabe gibt es über den Kontakt scherer@talheimer.de.

Zum Artikel

Erstellt:
22.07.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 22.07.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!