Brückenbau

Gäubahn acht Tage gesperrt

Zwischen Eutingen und Herrenberg fahren ab Montag Ersatzbusse.

14.11.2017

Von mi

Symbolbild: Sommer

Symbolbild: Sommer

Von Samstag bis Sonntag, 18. bis 26. November, wird die Bahnstrecke zwischen Eutingen und Herrenberg gesperrt. Davon ist auch der Ergenzinger Bahnhof betroffen. Der Grund: Bei Herrenberg wird eine Bahn-Überführung erneuert. Die Bahn setzt in diesen acht Tagen Ersatzbusse mit Doppelgelenk ein. In Ergenzingen halten sie allerdings nicht am Bahnhof, sondern in der Ortsmitte an der Bushaltestelle „Schlachthäusle“. Weitere Haltestellen sind in Bondorf und in Nebringen, jeweils direkt am Bahnhof. Fahrräder kann man in den Bussen nicht mitnehmen.

Der Ersatzfahrplan steht auf der Internet-Seite der Deutschen Bahn („Bauinfos“). Die Bauinfos gibt es auch als Smartphone-App. Mit Stand von gestern war dort als Haltestelle allerdings noch der Ergenzinger Bahnhof angegeben. Man habe erst jetzt gemerkt, dass die Doppelgelenk-Busse den Bahnhof gar nicht anfahren können, sagte ein Bahnsprecher auf Nachfrage. Zumindest für die Ergenzinger ist eine Haltestelle in der Ortsmitte auch bequemer.

Die Bahn will am heutigen Dienstag die Ersatzpläne an den Haltestellen aushängen. Außerdem soll es die Bauinfo-Broschüre gedruckt geben (allerdings noch mit der falschen Ergenzinger Bus-Haltestelle). Laut Bahnsprecher werden die 20-seitigen Broschüren mit dem Maulwurf-Logo in den Zügen und in den DB-Kundenzentren ausgelegt.

Zum Artikel

Erstellt:
14.11.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 14.11.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!