Tübinger Sportstudie: Spitzenfußball ist das große Ziel

Fußballer mit türkischem Migrationshintergrund identifizieren sich mit Deutschland.

Auch Spitzenfußballer mit Migrationshintergrund identifizieren sich mit Deutschland und stellen ihren Sport über nationale und ethnische Aspekte. Ihr großes Ziel: eines Tages in der deutschen Nationalmannschaft zu spielen. Dieses Fazit ziehen Sportwissenschaftler in einer Studie der Uni Tübingen, in der sie den Zusammenhang von nationaler Identität und der Entscheidung, für eine Nationalmannschaft zu spielen, untersucht haben.

03.07.2018

Von ST

Unter Leitung von Klaus Seiberth und Prof. Ansgar Thiel hatte ein Forscherteam Junioren-Fußballspieler mit türkischem Migrationshintergrund befragt. Die Studie wurde im Journal of Ethnic and Migration Studies veröffentlicht. Wie stark sollten sich Nationalspieler mit Migrationshintergrund mit dem Land identifizieren, für das sie spielen? Diese Frage wurde nach dem gemeinsamen Foto der deutschen F...

89% des Artikels sind noch verdeckt.