SSV Reutlingen erwischt Saisonstart nach Maß

Fußball: Signal an die Region aus dem Kreuzeichestadion zum Oberliga-Auftakt

Saisonstart geglückt: Durch einen 3:0-Derbysieg gegen die TSG Balingen ist der SSV Reutlingen erfolgreich in die neue Oberliga-Spielzeit gestartet.

05.08.2016

Von David Scheu

Reutlingen. Vor 1512 Zuschauern am Freitagabend an der Kreuzeiche erwischte der SSV einen Start nach Maß und ging gleich mit seiner allerersten Chance in Führung: Kapitän Andreas Mayer stellte seine Stärke bei Standards unter Beweis, trat eine Ecke scharf an den ersten Pfosten, wo der Kiebinger Daniel Schachtschneider aus kurzer Distanz einköpfte. „Das haben sie gut gemacht“, sagte Balingens Co-Trainer Lothar Engelhardt, der den privat verhinderten TSG-Coach Ralf Volkwein vertrat: „Unsere Zuordnung hat gestimmt, aber wir gehen nicht konsequent genug zum Ball.“ In der Folge hatte Balingen zwar mehr Ballbesitz, ließ aber die letzte Zielstrebigkeit zum Tor vermissen. So wechselten beide Teams mit der knappen SSV-Führung die Seiten.

Im zweiten Durchgang wurde das Derby dann zunehmend hitziger – Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Michael Kempter hatte alle Hände voll zu tun. Vor allem aber musste der SSV einige Balinger Drangphasen überstehen. „Wir sind etwas zu tief gestanden und daher Mitte der zweiten Hälfte mal richtig unter Druck geraten“, sagte SSV-Coach Jochen Class. Aber: Sein Team hielt – nicht zuletzt dank des starken Keepers Marcel Knauss – hinten dicht. Und machte in der Schlussviertelstunde dann gegen aufgerückte Balinger den Deckel drauf: Tarik Serour nach schöner Spielverlagerung über rechts (79.) und Marc Golinski mit einem Distanzschuss in den Winkel (88.) sorgten für einen letztlich deutlichen SSV-Sieg. Zu deutlich, fand Class: „Balingen war zwischenzeitlich nah am 1:1 dran. Das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider. Trotzdem ist der Sieg natürlich nicht unverdient.“

Und einen Schub dürfte er den Reutlingern für die nächsten Wochen auch geben. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir wollten heute ein Signal an die Region senden, dass unsere junge Mannschaft eine neue Chance verdient hat und die Vergangenheit abgehakt ist“, sagte Kapitän und Routinier Mayer: „Ich hoffe, das ist uns gelungen und die Fans kommen wieder.“

SSV Reutlingen: Knauss, Schiffel, Haas, Eiberger (82. Springer), Mayer, Golinski, Maier, Schachtschneider (60. Yahkem), Hartmann, Seemann (66. Serour), Rohr.

Lack und Kyei müssen auf Einsatz warten

Insgesamt 15 Spieler setzte SSV-Trainer Jochen Class am Freitagabend gegen die TSG Balingen ein – die beiden Tübinger Neuzugänge Lars Lack (TSG) und Jeffrey Kyei (SSC) waren aber nicht dabei. Während Kyei nicht im Kader stand, machte sich Lack immerhin mit den anderen sechs Ergänzungsspielern während des zweiten Durchgangs warm. Und darf vielleicht nächsten Mittwoch in der zweiten Runde des WFV-Pokals gegen den BSV Schwenningen ran. Denn Trainer Class kündigte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel Veränderungen für diese Partie an: „Da werden wir auf jeden Fall auf der einen oder anderen Position rotieren.“