Tübinger Erstligabasketballer fegen Göttingen mit 98:56 aus der Halle (Bildergalerie)

Furioser Auftaktsieg für die Walter Tigers

Das war ein Saison-Auftakt nach Maß: Die Tübinger Erstliga-Basketballer Walter Tigers haben BG Göttingen am Abend mit 98:56 (50:22) besiegt - dem bislang höchsten Heimsieg.

03.10.2015

Tübingen. So einen Saison-Start haben die Fans der Walter Tigers noch nicht erlebt. Die Tübinger Erstliga-Basketballer haben am Abend BG Göttingen aus der Paul-Horn-Arena gefegt und gewannen ihr Auftakt-Match mit 98:56.

Die Gäste aus Niedersachsen waren ohne ihren verletzten Spielmacher Marque Perry angetreten. Wie wichtig er für ihr Spiel ist, das sollten sie gegen Tübingen schnell merken: Ohne Perry zeigte Göttingen eine desolate Leistung.

Bereits im ersten Viertel erwischten die Tigers den besseren Start. Zwar gelang es Göttingen nach knapp fünf Minuten, zum 10:10 auszugleichen - doch von diesem Punkt an sahen die Gäste kein Land mehr. Das erste Viertel ging mit 21:12 an die Gastgeber - und für Göttingen kam es danach noch richtig dicke.

Denn die Tigers zeigten nicht nur eine kompakte Teamleistung gegen die zunehmend fahrig agierenden Gegner. Zur Pause stand er bereits 50:22.

Die Spieler von Igor Perovic trafen zeitweise fast nach belieben. Bestes Beispiel: Julian Albus kam von der Bank und legte sagenhafte fünf Dreier hin.

Spätestens am Ende der dritten Viertels war klar, dass die Gäste mit einer deftigen Niederlage nach Hause fahren würden (81:43). Die Fans in der nicht ausverkauften, aber fast voll besetzten Halle skandierten "Spitzenreiter, Spitzenreiter!". Am Ende sollten sie recht behalten. Denn die Walter Tigers siegten mit 42 Punkten Vorsprung 98:56 - und sind damit tatsächlich Tabellenführer.

Bester Werfer des Spiels war Garlon Green mit 19 Zählern. Der glücklichste Spieler dürfte aber Jeferson Hiller gewesen sein: Er machte seine erste beiden Bundesliga-Punkte.