RottenburgOberndorf

Für mehr Geld

In Tübingen gab es eine Demo der Jungen Union zur Hochschulfinanzierung (Bericht 18. Januar).

23.01.2021

Von Diana Arnold, RottenburgOberndorf

Lieber Herr Meyer, in ihrem Leserbrief im TAGBLATT am 21. Januar verkennen Sie, dass das Wissenschaftsministerium seit 2011 grün ist. Die CDU steht seit jeher für eine solide, nachhaltige und zukunftsfeste Finanzierung der Hochschulen. So hat unsere Landtagsfraktion auch von Beginn an den Kardinalfehler der Ministerin Bauer kritisiert, eine viel zu geringe Summe in den Haushaltsberatungen des (grünen) Finanzministeriums für die Hochschulen anzumelden. Wir wollen schon lange eine höhere Grundfinanzierung, die den Hochschulen Planungssicherheit als Voraussetzung für Exzellenz in Lehre und Forschung gewährleistet.

Ziel der Kundgebung war daher, Aufmerksamkeit auf die neue Finanzierungsvereinbarung zu lenken, welche nun in Kraft getreten ist und bei der die Unterfinanzierung mit allein in Tübingen fehlenden 1,1 Milliarden Euro fortbesteht. Tübingen fehlt bislang eine Stimme im Landtag, die sich auch für unsere Hochschulen effektiv einsetzt, gerade dies will ich ändern! Dass auch Ihre SPD keine Lösung des Problems ist, sieht man an dem roten Wissenschaftsministerium in Rheinland-Pfalz, das aus Sicht des DHV wohl dank chronischer Unterfinanzierung den letzten Platz belegt.

Zum Artikel

Erstellt:
23.01.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 23.01.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport