Holzelfingen

Für den Pistenspaß auf der Alb wird nachts hart gearbeitet

Das Skivergnügen auf der Alb hat am Sonntag Fahrt aufgenommen: Wenn es wie vorhergesagt diese Woche kalt bleibt, könne mindestens bis zum Wochenende gefahren werden, sagt Liftbetreiber Jochen Gekeler von der Wintersport-Arena in Holzelfingen.

20.02.2018

Von dem/Bild: Haas

Für den Pistenspaß auf der Alb wird nachts hart gearbeitet

Am Sonntag waren dort rund 1500 Menschen mit Skiern, Snowboards oder Schlitten auf den Hängen unterwegs. Kaum hatten die letzten von ihnen die Pisten im Heutal und beim Salach-Lift verlassen, setzte sich Gekeler gegen 17 Uhr in die Pistenraupe und präparierte die Hänge: In den umliegenden Wiesen wurde der Schnee zusammengeschoben und auf Lastwagen geschaufelt. Gut 50 Ladungen wurden dann an den Hängen oben ausgekippt und von drei Pistenraupen verteilt. Bis Montagfrüh um 3 Uhr war Gekeler mit seinem Team im Einsatz. „Das Problem war, dass sich der Schnee nicht richtig mit dem Untergrund verbunden hatte“, sagt der Liftbetreiber. Doch durch die nächtlichen Einsätze wird dieses Manko behoben. Ärgert sich Gekeler aber nicht darüber, dass der Schneefall just erst zum Ende der Faschingsferien eingesetzt hatte? „Ich bin 1975 auf die Welt gekommen, da hatte mein Vater schon einen Skilift auf der Alb. Seither weiß ich, dass es Winter mit viel Schnee zur rechten Zeit und eben auch Winter mit wenig Schnee zur unpassenden Zeit gibt. Da lohnt es sich nicht, groß darüber nachzudenken“, sagt Gekeler. Vor dieser Woche waren die Lifte in der Wintersport-Arena in dieser Saison insgesamt nur sieben Tage in Betrieb, verteilt auf zwei Gelegenheiten. Lohnt sich da der große Aufwand überhaupt? „Für uns ist das auch eine Chance, die Arena für neue Kundschaft interessant zu machen“, sagt der Holzelfinger Liftbetreiber. Und wenn dann mal Schnee liege, dann würden gleich auch sehr viele Wintersportfreunde die Möglichkeit nutzen, sich mit Heutal- und Salach-Lift die Hänge hochziehen zu lassen und die Abfahrt zu genießen.

Zum Artikel

Erstellt:
20.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 20.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!