Für Bierkeller

Hier wird OB Boris Palmer gegen den Vorwurf verteidigt, er habe nichts zum Erhalt des Tübinger Bierkellers getan.

21.09.2022

Von Christoph Melchers

Hallo Julia Silec, die Entscheidung, den Bierkeller in der Baumgarten-Mensa entfallen zu lassen, liegt in der Zuständigkeit von Studierendenwerk, Universität und Amt Vermögen und Bau und nicht bei der Stadt! Die Stadt hat sich dennoch mit dem für Baufragen zuständigen Baubürgermeister Soehlke und der GWG (städtische Wohnungsbaugesellschaft) – bisher leider vergeblich – bemüht, einen neuen Ort für den Bierkeller zu finden.

Die BI-Wilhelmsvorstadt-Universitätsviertel schlägt vor, den Bierkeller im seit zehn Jahren leerstehenden Hörsaalanbau der Alten Physik mit einem Biergarten einzurichten. Nachdem die BI bisher (noch) nicht mit dem Vorschlag Erfolg hatte, habe ich mit unserem Plan Boris Palmer gebeten, sich jetzt persönlich für den Bierkeller einzusetzen. Ich bin froh, dass er den neuen Bierkeller im Unicampus zur Chefsache machen will. Besser spät als nie!