Reutlingen · Coronavirus

Fünf neue Fälle im Kreis Reutlingen

Ein Pfullinger Kindergarten bleibt bis Montag geschlossen. Infiziertes Ehepaar hatte Kontakt zu Mitarbeiterin.

12.03.2020

Von dem

Das Landratsamt hat am Donnerstag fünf neue Corona-Fälle gemeldet. Damit stieg die Zahl der Infizierten im Kreis Reutlingen auf elf. Alter und Wohnort nennt das Landratsamt nicht mehr, um keiner Stigmatisierung Vorschub zu leisten, sagt Landrat Thomas Reumann. Mit einer Ausnahme: Zwei Infizierte, ein Ehepaar, hatte Kontakt zu einer Mitarbeiterin eines Pfullinger Kindergartens.

Der Kindergarten mit vier Gruppen und rund 100 Kindern wurde vorsorglich von Donnerstag bis Montag geschlossen, die Mitarbeiterin wurde getestet. Der Abstrich sei zur raschen Klärung in ein Labor geschickt worden. Bis das Ergebnis vorliegt, stehen sie und ihre Kollegen unter häuslicher Quarantäne. Auch die Kinder sollten zu Hause bleiben, sagt Dr. Günther Roller, der Leiter des Kreisgesundheitsamts. „Die Kindergarten-Schließung war die richtige Entscheidung“, sagt Reumann. Das Pfullinger Ehepaar hatte Kontakt zu einer Gruppe, die in Südtirol war. Die Arztpraxis, in der sie getestet wurden, ist nun geschlossen.

Bislang setzt das Landratsamt auf die aufsuchenden Tests mit insgesamt zehn Ärzten. Diese können pro Tag bis zu 70 Abstriche bei begründeten Verdachtsfällen vor Ort machen, bislang wurden 100 solcher Tests durchgeführt. Sollte dieser Dienst aber irgendwann überfordert sein, dann wird in Reutlingen und Münsingen künftig stationär getestet: Menschen, die wegen eines begründeten Verdachts einen Berechtigungscode bekommen, fahren bei Containern vor und lassen sich im Auto testen. „Wir bereiten diese Infrastruktur derzeit vor“, so Reumann. Er verweist darauf, dass Verstöße gegen häusliche Quarantäne mit einem Bußgeld von 100 bis 200 Euro pro Fall geahndet werden – auch wenn die Person nur einkaufen war. „Wir setzen das rigoros um!“, warnt er.

Unterdessen meldet die Bäckerei Veit zwei Corona-Fälle in ihrer Filiale in Riederich. Die Filiale ist bis 12. März geschlossen.

Zum Artikel

Erstellt:
12.03.2020, 18:06 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 12.03.2020, 18:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!