Fünf neue Blitzer installiert

In Lustnau sowie auf der B28 Höhe Betzingen drohen Bußgelder

Es sei schon lange ein Wunsch der Bevölkerung gewesen, sagt Albert Füger, der Vorsitzende des Lustnauer Ortsbeirats. Drei neue feste Blitzsäulen sind bereits oder werden im Ort installiert.

09.11.2018

Von itz

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Einer an der Stuttgarter Straße zwischen Adlerkreuzung und Alberstraße, „da brettern viele nachts durch“, so Füger. Dort sind 50 Kilometer pro Stunde (km/h) die Höchstgeschwindigkeit. Im Egeria-Viertel bei der Alten Weberei gilt sogar Tempo 20 – dort wird im Wohngebiet geblitzt. In der Pfrondorfer Straße auf Höhe der katholischen Kirche dürfen die Verkehrsteilnehmer maximal 40 km/h auf dem Tacho haben.

Die drei neuen Geräte haben zusammen über 100.000 Euro gekostet. „Aber damit wurde ein altes Anliegen des Ortsbeirats umgesetzt“, sagt Füger.

Auf der Bundesstraße 28 zwischen Tübingen und Reutlingen wird der Verkehr künftig ebenfalls stationär überwacht. Die Geräte stehen in beiden Richtungen auf Höhe der Ausfahrt Betzingen. Dort sind 100 km/h erlaubt.

Unter der Breitenbach-Brücke sei die Vereisung immens, „da gab es schon öfters schwere Unfälle“, sagt Peter Christiansen, Leiter der Reutlinger Bußgeldabteilung. „Die Schilder haben nicht gereicht, wir mussten da was tun.“

Nach einer Testphase sollen die Blitzer schon bald scharf sein.

Zum Artikel

Erstellt:
09.11.2018, 15:40 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 09.11.2018, 15:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!