Ehrenamt

Fünf Kandidaten aus Rottenburg

Die Online-Abstimmung für den Publikumspreis beim Deutschen Engagementpreis ist jetzt angelaufen.

15.09.2017

Von ing

Egon Hartrampf aus Dettingen, Walter Koch aus Frommenhausen, Josef Gaier aus Rottenburg, Roland Kürner aus Bad Niedernau sowie Karl Schäfer aus Ergenzingen sind für den Deutschen Ehrenamtspreis 2017 nominiert (das TAGBLATT berichtete). Nachdem eine Jury bereits über die Haupt-Preisträger und Preisträgerinnen in fünf Kategorien entschieden hat, läuft nun die Online-Abstimmung für den ebenfalls zu vergebenden, mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreis. Wer will, kann also seine/n Favoriten per Mausklick unterstützen.

Egon Hartrampf ist seit Jahrzehnten vielfältig ehrenamtlich tätig, in den letzten Jahren besonders in der Unterstützung von Flüchtlingen. Walter Koch ist beim Sportverein Frommenhausen und im örtlichen Förderverein sehr aktiv, kümmert sich um Bienen und Bäume und betreut das Frommenhausener Backhaus und die Pilgerherberge.

Karl Schäfer war lange Vorsitzender des TuS Ergenzingen und ist auf die Organisation des jährlichen Pfingstturniers samt Rahmenprogramm spezialisiert. Roland Kürner war 47 Jahre lang bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, davon zehn Jahre lang als Stadtbrandmeister. Josef Gaier gehört zum Gründungsteam der Rottenburger Tafel und setzt sich dort seit 20 Jahren ein. Außerdem betreut er Flüchtlingsfamilien und engagiert sich in Pflegeheimen.

Die Abstimmung auf www.deutscher-engagementpreis.de läuft bis zum 20. Oktober.

Zum Artikel

Erstellt:
15.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 15.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!