Metzingen

Frittieröl ausgelaufen: Feuerwehr reinigt 14 Stunden lang

Nachdem Frittieröl über mehrere Kilometer auf der Straße von St. Johann bis nach Metzingen ausgegossen war, hat die Feuerwehr 14 Stunden für die Reinigung gebraucht.

24.08.2016

Von dpa/lsw

Metzingen. Zeugen hatten nach Auskunft der Polizei am Dienstag zunächst eine Ölspur auf der Landstraße 380 gemeldet, die sich auf der St. Johann-Steige von Würtingen in Richtung Eningen zog. Weitere Nachforschungen ergaben, dass die Spur bis nach Metzingen (alle Kreis Reutlingen) führte, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

Durch den Verkehr war die Spur teilweise so verteilt, dass vor allem in den Kreisverkehren die Fahrbahnen komplett mit einem Ölfilm überzogen waren. Das Frittieröl musste von der Feuerwehr, dem Bauhof und einer Spezialfirma durch aufwendige Reinigungsarbeiten beseitigt werden. Die Spur des Öls endete vor einem Metzinger Gewerbebetrieb, wo auch der verursachende Lastwagen gefunden wurde - von dessen Laderampe tropfte noch das Fett.

In dem Betrieb wird nach Auskunft der Polizei Frittierfett aufbereitet. Gegen den Fahrer wird wegen mangelhafter Ladungssicherung ermittelt. Hinzu kommen noch die Reinigungskosten, die sich ersten Schätzungen nach im fünfstelligen Bereich bewegen dürften.