Handball

Frisch Auf Göppingen strebt Platz 5 bis 7 an

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen geht mit einem Etat von 5,2 Millionen Euro in die kommende Saison.

11.08.2016

Von dpa/lsw

Göppingen. Die Schwaben streben Platz fünf bis sieben an. «Die ersten drei Plätze sind an Flensburg, die Rhein-Neckar-Löwen und Kiel vergeben», urteilte FA-Geschäftsführer Gerd Hofele am Mittwoch in Uhingen bei der Präsentation des Europapokalsiegers für die am 3. September beginnende Punkterunde. Göppingen startet mit einem Heimspiel gegen Hannover.

«Dahinter kommen Magdeburg, Melsungen, Berlin und wir, wobei wir hier nicht an der Spitze stehen», führte der Manager weiter aus. Hofele bescheinigte dem Tabellensechsten der vergangenen Saison mit dem dritten Sieg im EHF-Cup innerhalb von sechs Jahren einen «außergewöhnlichen Leistungsnachweis der Marke Frisch Auf».

Die Göppinger bauen auf eine eingespielte Mannschaft. Trainer Magnus Andersson muss nur Neuzugang Jens Schöngarth im rechten Rückraum integrieren. Dafür hat der Schwede ein anderes Problem ausgemacht. «Die neue Regel mit dem siebten Feldspieler ohne Extra-Trikot wird Handball zu einer ganz neuen Sportart machen. Das gefällt mir überhaupt nicht», kritisierte Andersson. «Der Vorteil einer guten Abwehr fällt künftig weg.»

Bei den gleichzeitig vorgestellten Zielen der Damen stand einmal mehr der frühzeitige Klassenerhalt in der Bundesliga im Mittelpunkt. Seit Jahren muss Geschäftsführer und Trainer Aleksandar Knezevic ehemals angehäufte Schulden abbauen. Er sieht FA dabei aber auf einem guten Weg. «Auch wir können auf eine bewährte Mannschaft bauen und wollen einen Schritt nach vorn machen», sagte Knezevic.