Das Warten geht weiter

Freund beim Skifliegen wieder nur Vierter

Seit nunmehr fünf Wochen warten die deutschen Skispringer auf einen Podestplatz. Schanzen-Dominator Peter Prevc ist derweil eine Klasse für sich.

15.02.2016

Von DPA

Trotz Rang vier zufrieden: Severin Freund genoss das Fliegen. Foto: dpa

Trotz Rang vier zufrieden: Severin Freund genoss das Fliegen. Foto: dpa

Vikersund. Bei der Flug-Gala von Doppelsieger Peter Prevc kam auch Severin Freund auf dem Monsterbakken von Vikersund trotz des knapp verpassten Podestplatzes auf seine Kosten. "Es war ein extrem geiler Wettkampf und hat unheimlich viel Spaß gemacht", bilanzierte Freund mit einem zufriedenen Lächeln nach seinem vierten Rang beim Skiflug-Weltcup auf der größten Schanze der Welt.

Mit Flügen auf 236,5 und 226,5 Meter unterstrich der Weltmeister von 2014 gestern seine Weltklasse, auch wenn er wie seine Teamkollegen seit nunmehr fünf Wochen auf eine Podiumsplatzierung wartet. "Man sollte nicht alles schwarz malen. Severin ist nach wie vor ein absoluter Top-Flieger", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Prevc, der in diesem Jahr WM-Gold geholt hatte, erwies sich mit 237 und 249 Metern als wahrer Champion. Der elfte Saisonsieg des Slowenen wäre noch viel deutlicher ausgefallen, hätte er bei der Landung nach seinem Finalsprung nur zweieinhalb Meter unter dem Weltrekord nicht in den Schnee greifen müssen. So lag er nur 7,4 Punkte vor dem Österreicher Stefan Kraft. Dritter wurde Andreas Stjernen aus Norwegen.

Grund zur Freude hatte aus deutscher Sicht auch Markus Eisenbichler. Der Weltcup-Rückkehrer flog im ersten Durchgang auf die persönliche Bestweite von 225,5 Meter und machte mit 218,5 Metern im Finale Rang 15 und damit sein bestes Saisonergebnis perfekt.