Fußball

Freiburg verliert Test gegen AC Mailand

Der SC Freiburg hat seinen letzten Härtetest vor der ersten DFB-Pokalrunde und dem Bundesliga-Auftakt verloren.

14.08.2016

Von dpa/lsw

Luiz Adriano (l) von Mailand und Janik Haberer (r) von Freiburg am Ball. Foto: P. Seeger dpa/lsw

Luiz Adriano (l) von Mailand und Janik Haberer (r) von Freiburg am Ball. Foto: P. Seeger dpa/lsw

Freiburg. Der Aufsteiger unterlag am Sonntag dem AC Mailand vor 24 000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwaldstadion mit 0:2 (0:2). Bei Temperaturen um die 30 Grad bot der badische Fußball-Bundesligist gegen das italienische Spitzenteam dennoch eine gute Vorstellung.

«Dafür, dass wir uns wieder völlig neu aufstellen mussten, haben wir es ordentlich gemacht», urteilte SC-Trainer Christian Streich. «Die Fans haben sich nach der langen Pause offenbar wieder auf Fußball gefreut. Toll, dass es so voll war.»

Luiz Adriano erzielte vor der Pause beide Treffer für den AC (39. und 45. Minute). Florian Niederlechner hatte für den Sport-Club zwei gute Chancen (6. und 40.). Offensivkraft Mike Frantz musste in der 23. Minute wegen Hüftproblemen ausgewechselt werden. Trainer Christian Streich bot in der Startformation fünf Neuzugänge auf. Etwa eine Viertelstunde vor Schluss wechselte er neun Spieler aus.

Im zweiten Durchgang hatte Freiburg drei weitere gute Möglichkeiten durch Vincenzo Grifo (51.) und Janik Haberer, der das Lattenkreuz traf (53.). Niederlechner hatte wenig später mit einem Schuss ans Außennetz Pech (59.). Die Italiener konnten sich keine weitere Chance erspielen.

«Wir wollten die Abläufe in der Fünfer- und Dreierkette weiter einüben, das haben wir gut hinbekommen. Das Ergebnis ist nicht gut, das Spiel war eigentlich okay», sagte Defensivspieler Manuel Gulde. «Es ist sehr bitter, zwei Säulen zu verlieren mit Marc und Kempfer. Das war echt ein bisschen ein Schock, wir hatten uns gut eingespielt und die Abläufe waren gut.»

Vor der Partie war bekannt geworden, dass Freiburg für unbestimmte Zeit auf seinen Abwehrspieler Marc Torrejón verzichten muss. Der 30 Jahre alte Spanier erlitt im Training eine Knöchelverletzung, wie ein Sprecher bei der Saisoneröffnung mitteilte. Erst nach einer genauen ärztlichen Untersuchung am Montag steht fest, wie lange Torrejón pausieren muss. Ob er beim Pokalspiel am kommenden Samstag beim Regionalligisten SV Babelsberg 03 und am 28. August beim Punktspielauftakt in Berlin mitwirken kann, ist fraglich.

Marc-Oliver Marc-Oliver Kempf steht Streich sogar voraussichtlich drei Monate lang nicht zur Verfügung. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger ist nach seinem Riss im Außenmeniskus im linken Knie inzwischen operiert worden.

Bei der offiziellen Vorstellung der Mannschaft vor dem Anpfiff gegen den AC Mailand gab der SC bekannt, dass die Profis Julian Schuster erneut zum Kapitän gewählt haben. «Ein Riesenkompliment an die Fans. So kann die Saison beginnen», sagte der Mittelfeldakteur angesichts des riesigen Interesses bei der Saisoneröffnung. «Ich freue mich natürlich, diese Aufgabe wieder übernehmen zu dürfen und möchte mit den Kollegen im Mannschaftsrat einen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen.»

Streich wollte zu den Zielen nach der direkten Rückkehr in die Bundesliga nichts sagen. «Jetzt geht es erst einmal um den Pokal, nicht um den Liga-Start», erklärte er. «Wir müssen jetzt weiter das System einüben und uns auf Babelsberg vorbereiten.»

Luiz Adriano (l) von Mailand und Janik Haberer (r) von Freiburg am Ball. Foto: P. Seeger dpa/lsw

Luiz Adriano (l) von Mailand und Janik Haberer (r) von Freiburg am Ball. Foto: P. Seeger dpa/lsw