Zweite Fußblall-Liga

Freiburg so gut wie Herbstmeister: 3:0 gegen Union Berlin

Der SC Freiburg stürmt weiter der direkten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga entgegen.

05.12.2015

Von dpa

Jubelnde Freiburger freuen sich über das 1:0 von Mike Frantz. Foto: Patrick Seeger dpa

Jubelnde Freiburger freuen sich über das 1:0 von Mike Frantz. Foto: Patrick Seeger dpa

Freiburg. Der Tabellenführer der Zweiten Liga gewann am Samstag gegen den 1. FC Union Berlin souverän mit 3:0 (2:0) und hat den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters so gut wie sicher. RB Leipzig könnte mit einem Sieg am Sonntag gegen Schlusslicht MSV Duisburg zwar nach Punkten gleichziehen, hat aber das deutlich schlechtere Torverhältnis. Die Treffer für die spielfreudigen Freiburger erzielten am letzten Vorrunden-Spieltag Mike Frantz (23. Minute), Marc-Oliver Kempf (30.) und Immanuel Höhn (69.). Für Union wird die Abstiegsgefahr nach vier Spielen ohne Sieg und nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz immer größer.

Nach einer ruhigen Anfangsphase zog Erstliga-Absteiger Freiburg das Tempo an und setzte die Gäste mit schnellen Kombinationen in deren eigener Hälfte fest. Die Tore von Frantz und Kempf fielen vor 24 000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwald-Stadion fast zwangsläufig. Doch danach hatte der Sportclub auch Glück, als Berlins Maximilian Thiel bei einem Pfostenschuss das 2:1 verpasste (43.).

Nach der Pause drängte Union auf den Anschluss, aber der im Angriff erstmals von Beginn an aufgebotene Collin Quaner (54.) und der eingewechselte Dennis Daube (68.) scheiterten am starken SC-Torwart Alexander Schwolow. Dann war es Höhn, der mit einem Schuss aus kurzer Distanz zum 3:0 endgültig Freiburgs dritten Sieg in Serie sicherte.

Zum Artikel

Erstellt:
05.12.2015, 15:02 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 05.12.2015, 15:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport