Zeitung in der Schule

Freibadtickets für die Sieger

Zisch-Fest Mit lautem Gebrüll und unbedingtem Siegeswillen endete im Sparkassen Carré das dreimonatige Projekt „Zeitung in der Schule“.

27.02.2019

Von Jacqueline Schreil

Die Früchte ihrer Arbeit konnten am Dienstag rund 400 Schülerinnen und Schüler bestaunen: 19 Klassen verschiedener Schulen aus dem Verbreitungsgebiet des TAGBLATTs hatten seit dem vergangenen November an ihrer eigenen Ausgabe getüftelt. Für das Projekt „Zeitung in der Schule“ (Zisch) lernten sie, was es heißt, sich mit neuen Themen zu befassen, Recherchen zu betreiben und kritisch nachzufragen.

Die fertige Schüler-Ausgabe lag am Dienstag dem TAGBLATT bei, der Erscheinungstag wurde im Sparkassen Carré beim Zisch-Fest mit einem Turnier in verschiedenen Disziplinen gefeiert. Hausherr Hans Lamparter aus dem Vorstand der Kreissparkasse und Birgit Krämer von den Stadtwerken begrüßten die Schüler, die anschließend auf vier Teams aufgeteilt wurden. Diese schickten jeweils einen Vertreter ins Rennen: Für Team Gelb trat Johanna Hocke (9) von der Rottenburger Weggentalschule an, Martino Jekily (10) von der Tübinger Grundschule auf der Wanne stieg für Team Rot in den Ring. Team Grün wurde von Kati Hausch (9) von der Nehrener Kirschenfeldschule vertreten und Max Judersleben (10) von der Bad Niedernauer Kilian-von-Steiner-Schule nahm die Herausforderung für Team Blau an.

Ob bei der Seilspring-Challenge oder beim Bauklotz-Stapeln mit verbundenen Augen: Das junge Publikum fieberte mit und feuerte an. Ulrich Janßen, stellvertretender Chefredakteur des TAGBLATTs, führte durch die Veranstaltung und wurde von seinen Kollegen Simone Maier und Lorenzo Zimmer unterstützt. Nach harten Kampf heimste das gelbe Team schließlich den Sieg ein und freute sich über Tickets fürs Tübinger Freibad. Team Rot ging mit dem zweiten Platz und Eis-Gutscheinen nach Hause.sj/ Bilder: Ulrich Metz