Tübingen

Frauenfilme kommen an

Die Veranstalter des Filmfests Frauenwelten, das am Mittwoch zu Ende gegangen ist, melden einen Zuschauerrekord. An acht Festivaltagen kamen mehr als 4000 Zuschauer in die Vorstellungen im Tübinger Kino Museum und im Rottenburger Waldhorn.

17.11.2015

Von che

Tübingen. Publikumsmagnet war das leichtfüßige französische Schuldrama „Die Schüler der Madame Anne“, das nicht nur bei der Eröffnung des Festivals Hunderte Besucherinnen anzog. Den motivierenden Anspruch des Films unterstrich der junge Drehbuchautor und Hauptdarsteller Ahmed Dramé, der bei mehreren Vorstellungen zugange war. Insbesondere nach der Projektion vor 200 Schülern aus Tübingen und Umgebung wurde lebhaft diskutiert. „Madame Anne“ ist auch weiterhin in Tübingen zu sehen – täglich um 20.30 Uhr im Kino Atelier.

In ihrer Pressemitteilung loben die Organisatorinnen von der Frauenrechtsgruppe Terre des Femmes die Bereitschaft des (vorwiegend weiblichen) Publikums, sich im Kino und bei den anschließenden Gesprächen auch mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen. So seien die Vorstellungen von „Lilet Never Happened“, dem vom niederländischen Regisseur Jacco Groen persönlich präsentierten Drama über Kinderprostitution auf den Philippinen, sehr gut besucht gewesen. In der Gesprächsrunde zum Schwerpunkt-Thema „Reproduktive Rechte: Abtreibung“ traten, wie es in der Mitteilung heißt, viele neue und aufschlussreiche Aspekte zutage.

Als Publikumshit entpuppte sich während der Festivaltage auch der japanische Spielfilm „Kirschblüten und rote Bohnen“. Das bildstarke, sehr langsam erzählte Außenseiter-Drama, das an Weihnachten regulär in die deutschen Kinos kommt, habe offenbar zahlreiche Japanfans angelockt, mutmaßen die Veranstalter.

Eine Woche ist in Tübingen nun Filmfestpause, ehe am kommenden Mittwoch mit dem Thriller „La isla minima“ im Kino Arsenal das „Festival de Cine Español“ in die Startblöcke geht. che

Zum Artikel

Erstellt:
17.11.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 17.11.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!