Fußballerinnen mit 1:0 gegen China

Frauen im Halbfinale

13.08.2016

Von MANUELA HARANT

Salvador da Bahia. Die deutschen Fußballerinnen greifen bei den Olympischen Spielen trotz weiter anhaltender Formschwäche nach den Medaillen. Das Team von Bundestrainerin Silvia Neid zog mit einem wenig überzeugenden 1:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen harmlose Chinesinnen ins Halbfinale ein. Ein wuchtiger Schuss von Melanie Behringer (76.) aus 20 Metern sorgte für das Weiterkommen der deutschen Mannschaft. Nun geht es am Dienstag in Belo Horizonte gegen den Sieger des Duells Frankreich gegen Kanada (19 Uhr OZ/24 Uhr MESZ) um den Einzug ins Finale am 19. August im legendären Maracana.

Um ins Endspiel einzuziehen, muss sich der Weltranglistenzweite aber immens steigern. Auch gegen die defensiven Chinesinnen fehlte es dem deutschen Offensivspiel an Präzision. Und Neids Elf hatte auch noch Glück: Wang Shuang schoss kurz vor dem Ende einen Foulelfmeter für China an den rechten Pfosten (84.). Zuvor war sie von Leonie Maier zu Fall gebracht worden. Obwohl Deutschland nach Gelb-Rot für Wang Shanshan (57.) in Überzahl spielte, war es ein Zittersieg.

In der spärlich besuchten Fonte Nova Arena von Salvador war die deutsche Mannschaft nach der ernüchternden Vorrunde im gewohnten 4-2-3-1-System um ein ordentliches Aufbauspiel bemüht. Technische Mängel und zu unpräzise Pässe störten aber erneut ständig den Spielfluss auf dem sandigen und unebenen Rasen. Der Weltranglistenzwölfte aus China stand tief und setzte nur selten zaghafte Nadelstiche. Neid stand fast die gesamte erste Halbzeit am Rande ihre Coaching-Zone und gab Anweisungen – mit zunehmender Frustration.