Corona

Fragen & Antworten: Was ist derzeit erlaubt?

Seit Montag, 19. Oktober, gilt in Baden-Württemberg eine neue Landesverordnung zur Eindämmung des Coronavirus. Die Allgemeinverfügung des Landkreises Tübingen tritt deshalb außer Kraft. Das Land hat einige Fragen und Antworten zusammengetragen, die wir hier gerne aufgreifen.

20.10.2020

Von ST

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Treffen und Zusammenkommen

Welcher Kreis der Familie ist von der Kontaktbeschränkung ausgenommen?

Die Beschränkung auf zehn Personen gilt weiterhin nicht wenn alle miteinander verwandt sind (Großeltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder, Geschwister und deren Nachkommen) oder im gleichen Haushalt leben. In beiden Fällen zählen auch deren Ehegatten, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner oder Partnerinnen und Partner dazu.

Wie viele Personen dürfen zusammenkommen?

Es dürfen sich maximal zehn Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen. Mehr Personen dürfen sich nur treffen, wenn alle Personen verwandt (siehe Textende) sind oder aus maximal zwei Haushalten kommen. Sind zum Beispiel fünf Personen miteinander verwandt, dürfen fünf weitere nicht verwandte Personen hinzukommen. Der Mindestabstand innerhalb der Gruppe muss untereinander nicht eingehalten werden.

Dürfen Enkel ihre Großeltern sehen?

Der Schutz von besonders gefährdeten Personen steht nach wie vor im Mittelpunkt. Deshalb sollten nach wie vor solche Besuche eingeschränkt werden. Es wird daher immer noch von einem Besuch abgeraten. Zumindest sollte strikt auf die Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen geachtet werden. Grundsätzlich sind Besuche der Enkel bei den Großeltern – oder andersherum – aber erlaubt.

Wie viele dürfen im Auto mitfahren?

Grundsätzlich erfolgen auch Fahrten mit privaten Kraftfahrzeugen im öffentlichen Raum. Deshalb gelten auch in privaten Kraftfahrzeugen die entsprechenden Regelungen. Theoretisch könnten also maximal zehn Personen in einem Auto fahren (wobei natürlich die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze hier das Limit setzt). Alle im Auto sollten eine Maske tragen, da sie lange auf engen Raum zusammen sind und so ein besonderes Infektionsrisiko besteht.

Private Feiern

Können Familienfeiern und ähnliches stattfinden?

Mehr als zehn Personen dürfen nur teilnehmen, wenn alle Personen aus maximal zwei Haushalten kommen oder alle miteinander verwandt sind. Ein Hygienekonzept ist nicht mehr erforderlich. Die Vorgaben gelten für alle privaten Feiern. Es gibt keine Unterscheidung zwischen privaten Räumen und anmietbaren Räumen. Beschäftigte des Veranstaltungsortes und sonstige Mitwirkende wie etwa DJ oder Fotograf zählen nicht zu den Teilnehmenden. Eine private Veranstaltung im Sinne dieser Vorschrift ist ein zeitlich und örtlich begrenztes und geplantes Ereignis mit einer definierten Zielsetzung oder Absicht in der Verantwortung einer privaten Veranstalterin oder eines privaten Veranstalters, an dem eine Gruppe von Menschen gezielt teilnimmt. Wichtig ist auch daran zu denken, dass die für den Ansteckungsschutz wichtige Abstandsregelung eingehalten werden kann.

Ist eine private Feier eine Veranstaltung?

Seit dem 19. Oktober unterscheidet die Corona-Verordnung zwischen privaten und sonstigen Veranstaltungen. Private Veranstaltungen sind dabei etwa Familienfeiern, Geburtstage – also alles was ohne institutionellen Hintergrund im privaten Bereich stattfindet. Nicht private Veranstaltungen sind etwa Elternabende, Eigentümerversammlungen oder Vereinssitzungen. Im Gegensatz zu privaten Feiern gelten bei diesen Veranstaltungen die Hygieneauflagen, die in Paragraf 10 der Corona-Verordnung erläutert sind.

Darf ich z.B. einen privaten Garten mieten, damit ich dort feiern kann?

Die Beschränkungen gelten unabhängig davon, wo die Feier stattfindet.

Darf auf Feiern getanzt werden?

Ja, tanzen ist erlaubt. Das Verbot zu Tanzen nach Paragraf 10 Absatz 5 der neuen Corona-Verordnung bezieht sich nur auf Veranstaltungen, bei denen das Tanzen wesentlicher Bestandteil ist. Das ist bei Feiern in der Regel nicht der Fall.

Wie viele Menschen dürfen bei privaten Veranstaltungen gemeinsam an einem Tisch sitzen?

Es gibt keine Begrenzung der Personenzahl beim Sitzen an einem Tisch. Aber auch hier sollte daran gedacht werden, den Personen die Einhaltung des Mindestabstands zu ermöglichen.

Müssen bei privaten Feiern Gästelisten zur Nachverfolgung angefertigt werden?

Grundsätzlich müssen die Kontaktdaten aller Gäste erhoben werden. Wer sich weigert, seine korrekten Daten anzugeben, darf an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

Maskenpflicht

Was ist mit Fußgängerbereiche gemeint?

Fußgängerbereiche sind Zonen und Flächen, die für Fußgängerinnen und Fußgänger gedacht sind. Das sind etwa Marktplätze, Fußgängerzonen oder Einkaufsstraßen. Die Maskenpflicht besteht, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht dauerhaft eingehalten wird. Das betrifft also auch stark frequentierte Bürgersteige und Gehwege.

Muss man in der Bank oder Postfiliale eine Maske tragen?

Nur, wenn dort auch der Verkauf von Produkten im Sinne eines Ladengeschäftes stattfindet, wie etwa regelmäßig in Postfilialen.

Gilt die Maskenpflicht auch für Wochenmärkte, Baumärkte, Fahrrad- und Kfz-Händler?

Die Maskenpflicht gilt seit dem 19. Oktober auch für Wochenmärkte. Ansonsten gilt in Verkaufsräumen von Ladengeschäften und allgemein in Einkaufszentren die Maskenpflicht. Unabhängig davon ist es grundsätzlich sinnvoll, eine Maske zu tragen, wo immer der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.

Gilt die Maskenpflicht auch in Betriebskantinen?

Kantinen für Betriebsangehörige sind nach dem Gaststättengesetz kein Gaststättengewerbe und unterliegen daher nicht der in der Corona-Verordnung festgelegten Maskenpflicht.

Müssen Kinder Masken tragen? Ab welchem Alter?

Ab dem sechsten Geburtstag besteht für Kinder Maskenpflicht. Es gibt im Netz Gerüchte, dass sich unter Atemmasken schädliches Kohlendioxid (CO2) sammle, das gerade bei Kindern zu Atemlähmungen führen könne. Atemmasken sind jedoch viel zu grobmaschig, als das sie CO2 zurückhalten könnten. Selbst Masken der höchsten Schutzklasse FFP3 können lediglich Partikel bis zur Größe von sind 0,0006 Millimeter zurückhalten. Ein Kohlendioxid-Molekül hat jedoch einen Durchmesser von 0,000000324 Millimeter. Es ist also 2.000 Mal kleiner und kann deshalb ungehindert durch die Maske entweichen. Zudem kann sich nur sehr wenig Luft unter der Maske sammeln, so dass sie ständig ausgetauscht wird.

Muss ich eine Maske tragen, wenn ich bereits von Covid-19 wieder genesen bin?

Die Maskenpflicht gilt für alle. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn dies aus medizinischen oder sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist, etwa bei Asthma oder wenn es behinderungsbedingt nicht möglich ist.

Gastronomie

Muss der Gast seine Kontaktdaten hinterlassen?

Um Infektionsketten weiter nachvollziehen zu können müssen die Gäste Ihren Namen, die Adresse und die Dauer des Besuches angeben. Die Daten dienen ausschließlich der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde im Falle einer möglichen Infektion. Wer seine Daten nicht angeben möchte, darf die Gaststätte nicht besuchen. Die Daten müssen nach vier Wochen gelöscht werden.

Wie viele Menschen darf ich in Gaststätten treffen?

Speisegaststätten gelten als öffentlicher Raum. Damit gelten die Regelungen aus § 9 der Corona-Verordnung. Am Tisch sitzen darf man demnach mit maximal zehn Personen. Zu anderen Personen, außerhalb der eigenen Gruppe, ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Für die Personen, denen es gestattet ist, an einem Tisch zu sitzen, ist das Einhalten des Mindestabstands demnach nicht notwendig.

Gibt es eine Einschränkung der Öffnungszeiten?

Die Corona-Verordnung des Landes sieht keine Einschränkungen der Öffnungszeiten vor. Allerdings sind die Kommunen gemäß der Corona-Verordnung berechtigt, weitere Vorschriften zu erlassen. Der Kreis Tübingen hat von einer Sperrstunde wieder Abstand genommen.

Schwimmbäder

Wie viele Personen dürfen sich im Becken aufhalten?

In Schwimmerbecken errechnet sich die maximale Anzahl an Personen, die sich gleichzeitig im Becken aufhalten dürfen, aus der notwendigen Wasserfläche von zehn Quadratmetern pro Person. Abweichend hiervon kann die Wasserfläche in einzelne Bahnen unterteilt werden, möglichst mit Leinen oder anderen geeigneten Markierungen. Innerhalb der Bahnen ist ein Einbahnsystem einzuführen; dabei kann jede Bahn auf einer Bahnlänge von 50 Metern von maximal zehn Personen gleichzeitig genutzt werden.

Welche Regelungen gelten für Schwimmkurse?

Für den Trainings- und Übungsbetrieb, insbesondere Schwimmtraining, Schwimmkurse und Ausbildungsmaßnahmen schwimmsporttreibender Vereine und Verbände, gelten die Maßgaben des Paragraf 3 Corona-Verordnung Sport.

Muss man außerhalb des Schwimmbeckens eine Maske tragen?

Es ist darauf zu achten, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern überall eingehalten wird. Daher ist es seitens der Landesregierung nicht vorgesehen, dass auf dem Badgelände eine Maske getragen werden muss. Allerdings obliegen die Vorgaben vor Ort letztendlich dem Betreiber des Bades.

Sport

Darf das Training (z.B. Fußball) weiterhin stattfinden?

Ja, und zwar mit maximal 20 Personen. Es gilt nach wie vor die Corona-Verordnung Sport vom 8. Oktober.

Sind Zuschauer im Amateursport erlaubt?

Es sind maximal 100 Zuschauer gestattet. Dies ist die letzte bekannte Regel, wobei das TAGBLATT eine noch unbeantwortete Anfrage diesbezüglich an das Kultusministerium gestellt hat. Alle müssen eine Masken tragen, es sei denn, es können feste Sitzplätze zugewiesen und der Mindestabstand eingehalten werden. Zudem müssen die Kontaktdaten aller Zuschauer erfasst werden. Es obliegt letztlich dem gastgebenden Verein, ob er bis zu 100 oder gar keine Zuschauer zulassen will.

Inzwischen (Mittwoch, 21. Oktober, 15 Uhr) hat sich das Kultusministerium geäußert: Hier geht es zum Artikel.

Gilt in den Kabinen eine Maskenpflicht?

Die aktuelle Verordnung beantwortet diese Frage nicht eindeutig. Da jedoch in der Kabine mehrere Personen auf engem Raum zusammentreffen, wird eine Maskenpflicht definitiv empfohlen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Viele Vereine haben daher bereits eine Maskenpflicht in der Kabine eingeführt.

Kann der Sportunterricht in der Schule stattfinden?

Es dürfen keine Kontaktsportarten im Sportunterricht mehr gespielt werden, auch hier gilt nun der Mindestabstand von 1,5 Metern. Es gilt keine Maskenpflicht.

Verwandt bedeutet hier: Personen, die in gerader Linie verwandt sind, Geschwister und deren Nachkommen einschließlich deren jeweiligen Ehegatten, Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner oder Partnerinnen oder Partner.

Zum Artikel

Erstellt:
20.10.2020, 15:10 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 26sec
zuletzt aktualisiert: 20.10.2020, 15:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!