Quito

Forscher finden eine neue Art der Riesenschildkröte

Auf den Galápagos-Inseln haben Biologen eine neue Art der Riesenschildkröten nachgewiesen. Genetische Studien zeigten, dass die Schildkröten auf der Insel Santa Cruz zu zwei verschiedenen Arten gehören.

23.10.2015
  • DPA

Quito Das internationale Team um Adalgisa Caccone von der Yale University (New Haven, USA) stellt seine Ergebnisse im Fachjournal "Plos one" vor. Bis jetzt war angenommen worden, dass alle Riesenschildkröten auf Santa Cruz zu der Art namens Chelonoidis porteri gehören.

Die meisten der Riesenschildkröten leben im Südwesten der Insel. Die Forscher haben nun mit ihren genetischen Analysen festgestellt, dass die Tiere in einem kleinen Gebiet auf der Ostseite der Insel eine andere Art darstellen. Auch die Schädelform unterscheide sich.

Die neue Art wurde Chelonoidis donfaustoi genannt. Damit ehrten die Wissenschaftler Fausto Llerena, den Wärter der 2012 gestorbenen, weltbekannten Riesenschildkröte "Lonesome George". Das Tier gehörte zu den Schildkröten namens Chelonoidis abingdoni.

"Die Identifizierung der neuen Art stärkt die Anstrengungen zum Schutz der Schildkrötenbevölkerung im Osten der Insel Santa Cruz", sagte Caccone. Nach Auskunft der Studienautoren gibt es von den Riesenschildkröten im Südwesten der Insel 2000 bis 4000 Tiere, von der neuen Art im Westen aber nur schätzungsweise 250.

23.10.2015, 12:00 Uhr

Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.