Tübingen

Fördermittel für Klimaschutz

Oberbürgermeister Boris Palmer teilte am Montagabend im Klimaausschuss mit, dass Tübingen Fördermittel für die Umsetzung des Klimaschutzprogramms an Land gezogen hat.

22.06.2021

Von sg

Beim Wettbewerb „Klimaschutz mit System“ des Landes Baden-Württemberg überzeugte der Tübinger Beitrag CARSTEN die Jury, so dass nun ein Förderantrag für die Investitionen von über 3 Millionen Euro in 75 E-Autos, 2 E-Transporter, 15 E-Roller und 77 E-Ladestationen (mit je zwei Ladepunkten) gestellt werden kann. Die Förderquote des Landes liegt dabei bei 40 bis 50 Prozent. Der Antrag wird im Juli eingereicht werden und muss bis Ende 2022 abgearbeitet sein. Die Fördermittel lindern laut Verwaltung die zu erwartenden Verluste.

Zudem bewarb sich die Stadtverwaltung erfolgreich um eine Förderung im Pilotprogramm „KLIMAfit“ des Landes. Mit diesem werden in einem Konvoi Unternehmen, Einrichtungen und Handwerksbetriebe durch individuelle Beratungs-und Austauschangebote unterstützt. Gewonnen wurden bisher: Autohaus Seeger, CHT Germany, Erbe Elektromedizin, Hotel Krone, Narr Francke Attempto Verlag und Schmalenberger.