Gewerbeentwicklung

Flugfeld Baisingen als Alternative

Der CDU-Ortsverband Oberes Gäu fordert eine gerechte Lastenverteilung bei Flächenausweisung.

17.02.2018

Von ST

Der CDU-Ortsverband Oberes Gäu nimmt Stellung zu dem von der Stadt Rottenburg in Auftrag gegebenen Gutachten zur Entwicklung von Wirtschafts- und Gewerbeflächen. Der CDU-Ortsverband ist sich darüber im Klaren, dass die Stadt Rottenburg für die Weiterentwicklung und Stärkung ihrer Attraktivität Gewerbeflächen ausweisen muss, heißt es in der
Erklärung. Mit dem Gewerbegebiet „Ergenzingen-Ost“ leiste Ergenzingen bereits einen sehr großen
Beitrag für die Finanzlage der
Stadt. Namhafte Firmen siedelten sich an und stellten ein für die hiesige Region attraktives Arbeitsplatz- und Ausbildungsangebot
zur Verfügung.

Das Gutachten der Imakomm bestätige, dass ein bereits 2009 thematisiertes, zentrumsnahes Gewerbegebiet benötigt werde. Die Ergenzinger Bevölkerung habe jede Ausweisung oder Erweiterung von Gewerbeflächen kritisch begleitet und verfolge die aktuelle Entwicklung genau, schreibt der Ortsverband. Jetzt sei Solidarität und Verteilung der Lasten gefordert. „Wir fordern den Gemeinderat auf, sich für die Aufnahme von stadtnahen Gewerbeflächen in den Regionalplan zu entscheiden.“

Ergenzingen hat bereits eine Fläche von 65 Hektar im Flächennutzungsplan ausgewiesen, von denen noch 9,27 Hektar frei seien. Damit sieht der Ortsverband den momentanen Bedarf gedeckt. Für zukünftige Ausweisungen in Ergenzingen müsse jedenfalls ein kernstadtnahes Gewerbegebiet geschaffen werden. Eine Alternative zum Gewerbegebiet Ergenzingen-Ost ist aus Sicht des CDU-Ortsverbands zudem das bereits im Besitz der Stadt Rottenburg befindliche Flugfeld Baisingen.

Zum Artikel

Erstellt:
17.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 17.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!