Tübingen · Wirtschaft

Firma Walter expandiert in den USA

Die Walter AG hat den Werkzeugspezialisten Melin in Ohio gekauft, um in den USA mehr Fräswerkzeuge abzusetzen.

07.01.2020

Von ST

Die Tübinger Walter AG übernimmt die amerikanische Melin Tool Company. Das US-Unternehmen mit Sitz in Cleveland/Ohio stellt Vollhartmetall- und HSS-Schaftfräser her, zudem Bohrer und Werkzeuge zum Kegelsenken.

Kundenkreis sind unter anderem Luft- und Raumfahrtindustrie sowie die Medizintechnik. Das schnell wachsende Unternehmen mit derzeit rund 100 Mitarbeitern hat die Tübinger unter anderem mit Innovationen im Bereich der Vollhartmetall-Schaftfräser überzeugt und passt laut Walter zum eigenen Plan, das Geschäft mit Fräswerkzeugen im amerikanischen Markt zu erweitern.

Das US-Geschäft ist wichtig für Walter, der Kauf stärke die Position des Unternehmens im Bereich von Vollhartmetall- und HSS-Werkzeugen besonders in der Luft- und Raumfahrtbranche sowie auf dem amerikanischen Händlermarkt, teilt Walter in einer Pressemitteilung mit.

Mit einer stärkeren Präsenz in den USA will Walter das Sortiment an Inch-Werkzeugen für die lokalen Marktanforderungen ausbauen. Außerdem wollen die Tübinger hier ihr Angebot an Sonderwerkzeugen erweitern. Zum Kaufpreis wollen beide Unternehmen nichts sagen. Die Tübinger Walter AG beschäftigt derzeit rund 3500 Mitarbeiter und betreut Kunden in über 80 Ländern.