Tübingen

Französischen Filmtage in Tübingen: Christopher Buchholz gibt Leitung ab

Der Leiter der Französischen Filmtage, Christopher Buchholz, gibt die Leitung des Festivals ab.

06.02.2024

Von pme

Christopher Buchholz. Archivbild: Ulrich Metz

Christopher Buchholz. Archivbild: Ulrich Metz

14 Jahre lang leitete Christopher Buchholz die Französischen Filmtage in Tübingen. Damit war er einer der ausdauerndsten Impresarios in der 40 Jahre umspannenden Festivalgeschichte. Nun haben der Verein Filmtage und der Festivalleiter „einvernehmlich beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Und weiter: „Beide Seiten suchen nun neue Herausforderungen. Der Verein wird, begleitet von seinem Beirat, die Ziele für das Festival neu schärfen und mithilfe einer Findungskommission eine neue Festivalleitung für die Französischen Filmtage suchen. Christopher Buchholz hat viel Erfahrung und Erfolg in der künstlerischen und kaufmännischen Leitung von Filmfestivals gesammelt und spricht vier Sprachen. Deshalb möchte er auch künftig bevorzugt für internationale Filmfestivals arbeiten. Und selbstverständlich wird er auch weiterhin als Schauspieler, Produzent und Regisseur tätig sein.“

Bis die neue Festivalleitung gefunden ist, wird das Team der Französischen Filmtage die 41. Ausgabe des Festivals im Herbst 2024 vorbereiten. ST