Laupheim

Filmproduzentin Ziegler freut sich über «Laemmle-Nobelpreis»

Die Filmproduzentin Regina Ziegler sieht in der Auszeichnung mit dem Carl-Laemmle-Preis eine Anerkennung der Arbeit von Filmproduzenten, die beinahe mit einem Nobelpreis vergleichbar wäre.

16.03.2018

Von dpa

Regina Ziegler vor der Verleihung des Carl Laemmle Produzentenpreises. Foto: Felix Kästle dpa

Regina Ziegler vor der Verleihung des Carl Laemmle Produzentenpreises. Foto: Felix Kästle dpa

Laupheim. «Für mich ist das sozusagen der Nobelpreis für Produzenten», sagte sie am Freitagabend bei der Preisgala zu ihren Ehren im oberschwäbischen Laupheim. Die 74-Jährige ist nach dem Regisseur und Produzenten Roland Emmerich die zweite Trägerin dieser 2017 erstmals vergebenen Auszeichnung der Allianz Deutscher Film- und Fernsehproduzenten.

Dass es in Deutschland einen solchen Preis gebe, sei ein Alleinstellungsmerkmal, sagte Ziegler. «Dieser Preis geht nicht an Schauspieler oder Autoren, sondern an die, die Verantwortung dafür tragen, dass Filme überhaupt entstehen. Wir gehen dafür ins Risiko, wir wollen, dass unsere Filme ganz toll sind. Und wir blechen auch mit unserer eigenen Kohle, wenn ich das so deutlich sagen darf.»

Der Preis ist mit 40 000 Euro datiert. Carl Laemmle, der 1867 in Laupheim geborene Sohn eines jüdischen Viehhändlers, war mit 17 Jahren nach Amerika ausgewandert und hatte es zu einem der mächtigsten Studiobosse Hollywoods gebracht.

Ziegler war 1973 als erste Filmproduzentin Deutschlands in einer damals allein von Männern beherrschten Branche angetreten. Seitdem hat sie rund 500 Filme produziert - darunter «Rückkehr nach Montauk» von Regisseur Volker Schlöndorff, «Chapeau Claque» von Ulrich Schamoni. Zieglers jüngste Produktion war kürzlich im ARD-Fernsehen zu sehen - der Zweiteiler «Gladbeck».

Regina Ziegler vor der Verleihung des Carl Laemmle Produzentenpreises. Foto: Felix Kästle dpa

Regina Ziegler vor der Verleihung des Carl Laemmle Produzentenpreises. Foto: Felix Kästle dpa

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2018, 07:22 Uhr
Aktualisiert:
16.03.2018, 19:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2018, 19:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!