Paris

Fifa: Rätsel um geheimnisvolles Papier von Platini

08.12.2015

Von SID

Paris. Das angeblich entlastende Dokument, das für den suspendierten Uefa-Präsidenten Michel Platini "alles" ändern soll, wirft immer mehr Fragen auf. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein solches Papier gegeben hat", sagte Gerhard Aigner, der ehemalige Generalsekretär des europäischen Fußballverbands. Von der dubiosen Millionenzahlung der Fifa an Platini habe er nichts gewusst. Dem 60-jährigen Franzosen droht wegen des ungeklärten Vorgangs eine lebenslange Sperre. "Platini war seinerzeit kein Mitglied des Uefa-Exkos. Weshalb hätte sich die Uefa für seine Privatsachen interessieren sollen?", fragte Aigner und verwies damit den Medienbericht, der Platini hatte aufatmen lassen, ins Reich der Fabeln.

Die französische Zeitung Journal du Dimanche hatte berichtet, dass die Uefa-Exekutive bereits im November 1998 über Platinis "Nebenjob" bei dem inzwischen ebenfalls suspendierten Fifa-Präsidenten Joseph Blatter informiert gewesen sei, inklusive des jährlichen Honorars von einer Million Schweizer Franken. Die Zeitung bezieht sich auf ein Dokument, das 1998 bei einer Exko-Sitzung in Stockholm vorlegt worden sei. "La note que change tout - die Notiz die alles ändert", schrieb die Zeitung. Die Info kam angeblich von Blatter selbst, der im Juni 1998 zum Fifa-Boss gewählt worden war. Danach habe er angekündigt, Platini werde in Zukunft für die Fifa arbeiten.