Feuerwehr-Großeinsatz in Bühl: Feuer im Lerchenweg

/
<p>Zuerst brannte es in der Küche, dann fraßen sich die Flammen durch die Decke ...

Zuerst brannte es in der Küche, dann fraßen sich die Flammen durch die Decke ins Dachgeschoss: Mit 80 Feuerwehrleuten und 13 Fahrzeugen rückte die Feuerwehr am Mittwoch nach Bühl aus.

© Metz

<p>Da im Wohngebiet viele Häuser über Leitungen auf dem Dach mit Energie versorg...

Da im Wohngebiet viele Häuser über Leitungen auf dem Dach mit Energie versorgt werden, mussten die Stadtwerke zunächst den Strom für einen Großteil der Nachbarschaft abschalten. Etliche Häuser waren stundenlang ohne Elektrizität.

© Metz

<p>Um kurz nach vier Uhr alarmierte der Besitzer des Hauses im Bühler Lerchenweg...

Um kurz nach vier Uhr alarmierte der Besitzer des Hauses im Bühler Lerchenweg die Feuerwehr: In seiner Küche auf der Rückseite des Hauses war am Gasherd ein Brand ausgebrochen. Der Mann war alleine zuhause, er konnte sich rechtzeitig unverletzt in Sicherheit bringen.

© Metz

<p>Das Gebäude ist unbewohnbar, die Familie ist nun obdachlos. Deshalb war auch ...

Das Gebäude ist unbewohnbar, die Familie ist nun obdachlos. Deshalb war auch Rainer Kaltenmark als Vertreter der Ortspolizeibehörde mit Mitarbeitern an den Unglücksort geeilt: Sie kümmerten sich um die geschockten Eigentümer (die erstmal bei Verwandten unterkommen) und organisierten Ersatzkleidung aus den Beständen des Roten Kreuzes. Kaltenmark lobte die Hilfsbereitschaft der Nachbarn: „Es gab sofort viele Angebote.“

© Metz

<p>Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Einsatzleiter Markus Mozer sehr schwi...

Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Einsatzleiter Markus Mozer sehr schwierig: Dichter Qualm schlug den Rettungskräften entgegen, die nur mit voller Atemschutzausrüstung ins Gebäude konnten.

© Metz

<p>Zusätzlich Probleme bereitete die Solaranlage, die einen großen Teil des Dach...

Zusätzlich Probleme bereitete die Solaranlage, die einen großen Teil des Dachs bedeckte. Die Feuerwehrleute konnten nur äußerst vorsichtig von den zwei angerückten Drehleiterwagen aus löschen.

© Metz

<p>Gleichzeitig wechselten sich Löschtrupps dabei ab, das Feuer von innen zu ers...

Gleichzeitig wechselten sich Löschtrupps dabei ab, das Feuer von innen zu ersticken, was schließlich auch gelang.

© Metz

<p>Das Haus ist durch Feuer Qualm und Löschwasser weitgehend zerstört: „Das Dach...

Das Haus ist durch Feuer Qualm und Löschwasser weitgehend zerstört: „Das Dachgeschoss ist komplett ausgebrannt“, sagte Mozer. Den Schaden gibt die Polizei mit etwa 500 000 Euro an.

© Metz

<p>Insgesamt waren 80 Feuerwehrleute mit 13 Fahrzeugen im Einsatz. </p>

Insgesamt waren 80 Feuerwehrleute mit 13 Fahrzeugen im Einsatz.

© Metz

<p>Neben der Abteilung Stadtmitte waren die Wehren aus Bühl, Pfrondorf, Hirschau...

Neben der Abteilung Stadtmitte waren die Wehren aus Bühl, Pfrondorf, Hirschau, Kilchberg und Derendingen gekommen.

© Metz

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.