Altingen

Feuerwehr-Großaufgebot rückt aus: Brand in Aufzugsschacht

Zu einem Brand in einem Aufzugsschacht in einem Mehrfamilienhaus im Hohenzollernring sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Montagvormittag kurz nach 9.15 Uhr ausgerückt.

17.07.2023

Von uha

Symbolbild: ©Comofoto - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Comofoto - stock.adobe.com

Wie Dieter Karmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ammerbuch dem TAGBLATT auf Anfrage berichtete, hat es offenbar aus dem Elektroverteiler, der auf der Aufzugskabine montiert ist, gequalmt. Zum Zeitpunkt des Feuers war ein Monteur mit Arbeiten an der Liftanlage beschäftigt.

Die Feuerwehr rückte mit 50 Mann und acht Fahrzeugen aus. Wie Karmann berichtet, waren die Löscharbeiten „relativ schnell erledigt“. Nach einer Stunde war der Einsatz vorbei. Personen hatten sich zu dem Zeitpunkt nicht im Aufzug aufgehalten. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung wurde der 35 Jahre alte Techniker vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, berichtet die Polizei. Sie schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 10000 Euro. Der Polizeiposten Ammerbuch ermittelt nun, wie es zu dem Brand kam.