Golf in Flammen

Feuer in der Tiefgarage

Zum Brand in einer Tiefgarage im Hohenzollernring in Altingen rückte am Donnerstagmorgen kurz nach 7 Uhr die Ammerbucher Feuerwehr aus.

13.12.2012

Von ST

Altingen. Dort war kurz zuvor im Motorraum eines VW-Golf Feuer ausgebrochen. Als die Löschmänner eintrafen, brannte das Auto bereits lichterloh. Aufgrund der heftigen Hitzeentwicklung hatte sich in der ganzen Tiefgarage starker Rauch gebildet. Die Feuerwehr aus Ammerbuch, die mit sechs Fahrzeugen und 45 Mann vor Ort war, konnte nicht mehr verhindern, dass der Wagen vollkommen ausbrannte. Es entstand Schaden von etwa 7000 Euro. Darüber hinaus dürfte es an der Tiefgarage zu einem Gebäudeschaden in Höhe von 30.000 Euro gekommen sein.

Nach bisherigen Ermittlungen wollte der Besitzer des Golfs gegen 6.30 Uhr wegfahren. Weil der Motor nicht ansprang, nahm er ein anderes Fahrzeug. Nur eine halbe Stunde später stand dann der Motorraum des VW in Flammen.

Die Polizei geht davon aus, dass es beim Startversuch möglicherweise zu einem Kurzschluss gekommen war, der schließlich zu dem Fahrzeugbrand führte. Anhaltspunkte für eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung liegen nicht vor. Nach Auskunft der Anwohner treiben in der Tiefgarage aber immer wieder Marder ihr Unwesen.

Neben dem kompletten Einsatzzug der Ammerbucher Feuerwehr waren auch das DRK mit vier Fahrzeugen, zehn Rettungshelfern und einem Notarzt am Brandort.