Kfz

Elektro und Protektionismus: Fesseln für freie Werkstätten

Noch geht es unabhängigen Betrieben wirtschaftlich gut. Doch der Elektroantrieb wirbelt alles durcheinander. 70 Prozent könnten verschwinden.

23.09.2023

Von Thomas Veitinger

Jedes Auto muss gewartet werden. Doch wo? Je älter ein Fahrzeug ist, desto eher wird es in eine freie Werkstatt gebracht. Dies hat eine von der Agentur „e-mobil BW“ vorgestellte Studie ergeben. Betriebe ohne Bindung an Fabrikate haben in den vergangenen 30 Jahren deutlich zugelegt und Marktanteile gewonnen: Von den deutschlandweit knapp 36.600 Auto-Werkstätten sind nahezu zwei Drittel freie Betri...

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Erstellt:
23.09.2023, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 01sec
zuletzt aktualisiert: 23.09.2023, 06:00 Uhr

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